PresseKat - Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich verleiht XY-Preis 2011 in Berlin Auszeichnungen für co

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich verleiht XY-Preis 2011 in Berlin Auszeichnungen für couragiertes Handeln gegen Kriminalität

ID: 500033

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich verleiht XY-Preis 2011 in Berlin Auszeichnungen für couragiertes Handeln gegen Kriminalität

(pressrelations) -
Am Freitag, 14. Oktober 2011, hat Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich in Berlin den "XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen" verliehen. Die Schauspieler Christian Berkel ("Der Kriminalist"), Claus-Theo Gärtner und Paul Frielinghaus ("Ein Fall für zwei") hielten die Laudationes auf die Preisträger Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Georg Baur aus Hürnheim in Ries (Bayern), der während seines Osterurlaubs in Berlin ein Verbrechen in der U-Bahn verhinderte. Mutig griff der 21-jährige Maler als einziger auf dem Bahnsteig ein, als ein betrunkener 18-Jähriger ein wehrloses Opfer grundlos zusammenschlug. LKW-Fahrer Miroslaw Strecker aus Calau in Brandenburg deckte einen der größten Gammelfleisch-Skandale in Deutschland auf und verhinderte damit, dass weitere Schlachtabfälle an einen Döner-Lieferanten in Berlin verkauft wurden. 150 Tonnen Gammelfleisch waren bereits vorher in Umlauf gebracht worden. Jörg Hufmann aus Oberhausen war sehr aufmerksam, als er nachts auf dem Weg nach Hause eine Vergewaltigung verhinderte: Der Vollziehungsbeamte drehte spontan mit dem Auto um, als ihm ein Streit zwischen einer jungen Frau und einem Mann am Rand der Straße seltsam erschien, und rettete die 23-Jährige. Zudem wurde dem 32-jährigen Marcel Gleffe für seinen mutigen und außergewöhnlichen Einsatz beim Attentat auf der Insel Utøya in Norwegen der "XY-Sonderpreis" verliehen. Der aus Teterow, Mecklenburg-Vorpommern, stammende Dachdecker rettete beim Massaker im Juli 2011 rund 30 Menschen das Leben, indem er sie mit einem kleinen Boot aus dem eiskalten Wasser holte und sich damit auch selbst in die Schusslinie des Attentäters begab.

Bereits zum zehnten Mal wird der vom ZDF und der Securitel 2002 ins Leben gerufene Preis, der unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers steht, vergeben. "Der XY-Preis ist für unsere Gesellschaft aus mehreren Gründen wichtig und notwendig", so Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, "Er schenkt unseren Vorbildern Beachtung und ist gleichzeitig ein Dankeschön an alle mutigen Menschen, die Verantwortung übernehmen und wachsam sind. Er ist ein Zeichen dafür, dass wir füreinander einstehen."





ZDF-Fernsehfilmchef und stellvertretender Programmdirektor Reinhold Elschot, in dessen Verantwortungsbereich die Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" steht, erklärt: "Der XY-Preis ist eine Auszeichnung für Mut und so beherztes wie besonnenes Helfen. Zivilcourage, Opferschutz und Gerechtigkeit sind die drei Begriffe, die für diesen Preis und zugleich für die Sendung XY stehen, die, auch dank Rudi Cerne, eine der wichtigen Programmmarken des ZDF ist." Der Preis sei dem ZDF so wichtig, dass der Sender in diesem Jahr zusätzlich einen Sonderpreis gestiftet habe, so Elschot.

Die drei mit jeweils 10 000 Euro dotierten Auszeichnungen für couragiertes Handeln gegen Kriminalität erhalten drei Personen oder Gruppen, die sich in beispielhafter Weise eingesetzt und Leben gerettet haben. Der "XY-Sonderpreis", ist ebenfalls mit 10 000 Euro dotiert. Er wurde bereits am 27. September 2011 vergeben, doch die eigentliche Auszeichnung erhielt der Preisträger ebenfalls am heutigen Tage vom Bundesinnenminister in Berlin.

Unterstützt wird der Preis in diesem Jahr von der Kaspersky Labs GmbH. Durch das Programm der Veranstaltung führte Rudi Cerne, Moderator der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

In den vergangenen Jahren wurden bereits 41 Menschen geehrt und ausgezeichnet, die durch ihr verantwortungsbewusstes und mutiges Handeln Verbrechen verhinderten, hilflose Opfer unterstützten oder dazu beitrugen, ein Verbrechen aufzuklären. Die XY-Redaktion erhielt in diesem Jahr rund 200 preiswürdige Vorschläge von den "Aktenzeichen XY... ungelöst"-Zuschauern, von Angehörigen oder Freunden der Opfer sowie von den Polizeidienststellen, die bei der Suche nach verdienstvollen Kandidaten behilflich waren.

Aus den Vorschlägen ermittelte die elfköpfige Fachjury die diesjährigen Preisträger. Am Mittwoch, 9. November 2011, 20.15 Uhr, werden die ausgezeichneten Personen in der Live-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" anwesend sein und über ihr mutiges Handeln berichten.

Fotos von der XY-Preisverleihung sind am Freitag, 14. Oktober 2011, ab 15.30 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/70-16100 und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/xypreis Das Presse-Special zum XY-Preis 2011 kann am Freitag, 14. Oktober 2011, ab 12.00 Uhr über http://pressetreff.zdf.de/Public/Specials/XY-Preis2011.pdf abgerufen werden.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  'SOKO Köln' startet im ZDF mit 20 neuen Folgen in die 10. Staffel MK Molla: Verzichtet auf Vorbedingungen für den Frieden, um die Verhandlungen neu zu beleben
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.10.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 500033
Anzahl Zeichen: 5148

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich verleiht XY-Preis 2011 in Berlin Auszeichnungen für couragiertes Handeln gegen Kriminalität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF