PresseKat - "Alle doof, außer mich" Über die Lust (Last) andere Menschen besser zu verstehen

"Alle doof, außer mich" Über die Lust (Last) andere Menschen besser zu verstehen

ID: 499807

FrauenWirtschaftsTage 2011

(PresseBox) - "Alle doof, außer mich! Über die Lust und Last andere Menschen besser zu verstehen" - unter diesem Motto hatten die Lernende Region Heilbronn-Franken und die Agentur für Arbeit Heilbronn am Donnerstagnachmittag zu den Frauen-WirtschaftsTagen 2011 eingeladen.
Als Referentin für diese Veranstaltung konnte Doris Stempfle, mehrfach ausgezeichnete Trainerin und Unternehmens-Coach, gewonnen werden. Das Seminar richtete sich vorwiegend an Frauen in oder auf dem Weg in Führungspositionen. Denn gerade hier ist es erforderlich, ohne Einfluss von Sympathie oder gar Antipathie die richtige Ansprache zu finden.
Weit über 60 Teilnehmerinnen wurden von diesem vielversprechenden Titel angelockt. Und sie wurden bestätigt. Mit Spaß, viel Humor und Lachen wurden sie durch die Veranstaltung geführt. Zwar wird es ihnen nicht gelingen Anderen in die Köpfe zu schauen, doch Andere in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen, fällt den Teilnehmerinnen des Seminars zukünftig wesentlich leichter. Anhand von Beispielen wurden verschiedene Persönlichkeitstypen vorgestellt. Einige wichtige Hinweise, wie Kommunikationspartner besser verstanden werden, warten nun darauf in die Praxis umgesetzt zu werden.
Dass das Thema genau den Puls der Frauen der Region traf, bestätigt das Anmeldeverhalten: "Bereits einige Wochen vorab waren alle Plätze belegt und das Seminar war schnell überbucht", so Monika Kreh von der Lernenden Region Heilbronn-Franken. Johanna Reinhart, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Heilbronn, freut sich über das rege Interesse. Denn Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland noch immer unterrepräsentiert. Mit 27 Prozent ist der Frauenanteil gemessen an allen Führungskräften recht gering. Doch die Zukunftsentwicklungen stimmen positiv, eine Vielzahl von (Hochschul-)Absolventinnen setzt aktuell auf einen erfolgreichen Berufseinstieg. Diese junge Frauen sind somit bereits heute die Vorbilder von morgen.




Mit den FrauenWirtschaftsTagen soll die Bedeutung der Frauen für das Wirtschaftsleben Baden-Württembergs aufgezeigt werden. Denn gerade die Unternehmerinnen, Forscherinnen und weiblichen Fachkräfte des Landes sind eine wichtige Triebfeder unserer Wirtschaft. Die landesweiten Tage für Frauen finden jährlich im Herbst statt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  5. Berliner Karrierebörse, am 2.11.2011 Durch den Fernlehrgang
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.10.2011 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 499807
Anzahl Zeichen: 2389

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Alle doof, außer mich" Über die Lust (Last) andere Menschen besser zu verstehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken