PresseKat - Deutsche Außenwirtschaft beweist Leistungsfähigkeit

Deutsche Außenwirtschaft beweist Leistungsfähigkeit

ID: 496117

Deutsche Außenwirtschaft beweist Leistungsfähigkeit

(pressrelations) - 10.10.2011

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Die deutsche Exportwirtschaft hat auch im August ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Unter merklich schwierigeren weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und in einer Zeit, in der Unternehmen und Verbraucher weltweit ihre Investitions- und Konsumentscheidungen stärker abwägen, sind deutsche Exportgüter nach wie vor sehr gefragt. Dies verdeutlicht die herausragende Wettbewerbsfähigkeit unserer Exportbranche - nicht nur der Großunternehmen, sondern auch der vielen "Hidden Champions" im Mittelstand. Aller Voraussicht nach wird sich der Welthandel im verbleibenden und kommenden Jahr allerdings merklich ruhiger entwickeln. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass von den deutschen Ausfuhren auch weiterhin positive Impulse für unsere Konjunktur ausgehen werden."

Hintergrund:
Wie das Statistische Bundesamt heute meldete, wurden im August 2011 von Deutschland Waren im Wert von 85,3 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 73,5 Milliarden Euro eingeführt. Binnen Jahresfrist lagen die nominalen Ausfuhren damit zuletzt um 14,6 % und die nominalen Einfuhren um 12,6 % höher. Im Vormonatsvergleich sind die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 3,5 % angestiegen, während die Einfuhren ihr Niveau beibehielten.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wirtschaftsminister Voigtsberger: Wachstumsbranche Kreativwirtschaft braucht moderne Raumkonzepte Karl Albrecht (Aldi) bleibt der reichste Deutsche
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.10.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496117
Anzahl Zeichen: 1824

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Außenwirtschaft beweist Leistungsfähigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)