PresseKat - Auf den Punkt: up! ? die Fahrvorstellung

Auf den Punkt: up! ? die Fahrvorstellung

ID: 496111

Auf den Punkt: up! ? die Fahrvorstellung

(pressrelations) -

  • Ein neuer Volkswagen für unter 10.000 Euro: Kleiner up! zeigt Charisma eines künftigen Bestsellers
  • Neuer als der up! geht nicht! Design neu, Technik neu, Finanzierung neu up! verbraucht mit 60 PS und BlueMotion Technology nur 4,2 l/100 km
Wolfsburg / Rom, 10. Oktober 2011 - Volkswagen bringt einen neuen Kleinen auf den Markt: den up!. Ein Cityspezialist für viele Länder dieser Welt. Ein Auto mit Charisma und großem Potenzial. In Deutschland ? dem Debütmarkt ? kann der neue up! bereits zu Preisen ab 9.850 Euro vorbestellt wer¬den. Europaweit beginnt die offizielle Markteinführung des neuen Volkswagen sukzessive ab Ende Dezember.

3 starke Ausstattungsversionen und 2 Exklusivmodelle

Je nach Budget und Bedarf gibt es 3 Ausstattungsversionen: take up! ist der Einsteiger, move up! der Komfortorientierte, high up! die Topversion. Direkt zur Markteinführung wird es auf der Basis des high up! zudem 2 veredelte Modelle geben: den up! black und up! white.

2 Benziner mit 4,2 und 4,3 Litern Verbrauch

Auf einer minimalen Fläche (3,54 Länge) bietet der up! maximalen Raum für 4 Personen und höchst effiziente Antriebstechnologien. Mit dem up! debütiert dabei eine neue Generation von Dreizylindermotoren. Die Benziner leisten 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS, erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und treiben die Vorderräder an. Durchschnittsverbrauch als BlueMotion Technology-Version (u.a. mit Start-Stopp-System, Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen): 4,2 l/100 km (60 PS) und 4,3 l/100 km (75 PS). Beide 1,0-Liter-Motoren unterschreiten damit die Emissionsgrenze von 100 g/km CO2.

Erdgasmotor setzt Bestwerte in Sachen Nachhaltigkeit

Auf der gleichen technischen Basis wie die Benziner wird ein Erdgasmotor mit 50 kW / 68 PS folgen. Dieser up! EcoFuel BlueMotion Technology wird einen wegweisend niedrigen CO2-Wert von 79 g/km erreichen. Auf der IAA in Frankfurt präsentierte Volkswagen mit dem eco-up! bereits eine seriennahe Studie dieser extrem sauberen Erdgasversion. Fest eingeplant für das Jahr 2013 ist darüber hinaus ein up! mit Elektroantrieb; eine Studie dieses up! Blue-e-Motion wurde ebenfalls im September im Rahmen der IAA gezeigt. Genauso neu wie die Motoren: die beiden 5-Gang-Getriebe (eine manuelle und eine automatisierte Version); sie gehören zu den leichtesten ihrer Art auf der Welt.





Weltweit erster Kleiner mit City-Notbremsfunktion

Als weltweit erstes Auto seiner Klasse wird es den komplett neu konzipierten up! optional zudem mit einer City-Notbremsfunktion geben, die im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h automatisch bremst, wenn es zu eng wird.

Debüt des multitalentierten Systems maps+more

Völlig neu an Bord eines Volkswagen ist zudem das System maps+more ? ein portables Touchscreenmodul. Es beinhaltet ein Navigationssystem, eine Telefonfreisprechanlage, Fakten zu diversen Fahrzeuginformationen und einen Mediaplayer. Darüber hinaus lässt sich maps+more künftig über Apps auf das ganz persönliche Anforderungsprofil zuschneiden. maps+more wird oberhalb der Mittelkonsole eingeklickt und dabei mit der Elektronik des up! vernetzt. Für den preisgünstigen up! wurde gezielt ein System gesucht, durch das sich die Bereiche Navigation, Telefon, Information und Unterhaltung ebenso preisgünstig gestalten lassen. Zudem sollte das portable Gerät per einfachem Update an neueste Software-Stände angepasst werden können. So entstand gemeinsam mit Navigon, einem der weltweit führenden Anbieter von portablen Navigationssystemen, die speziell auf den up! zugeschnittene und für alle Käufer erschwingliche Lösung ? maps+more.

Neues Modell für Finanzierung, Versicherung Wartung

Volkswagen hat mit dem up! nicht nur ein neues Auto auf die Räder gestellt, sondern gleichzeitig die Parameter für die Finanzierung, Versicherung und Wartung neu abgemischt. Vereint werden die einzelnen Module in Deutschland im neuen up!grade Paket: AutoCredit2 nennt sich die besondere Finanzierung für den up!, bei der die Kunden die Vertragslaufzeit in zwei Hälften mit unterschiedlichen Ratenhöhen teilen können. Damit ermöglicht der AutoCredit2 eine neue Flexibilität beim Autokauf. Erhebliche Kostenvorteile ? mitunter bis zu 1.700 Euro pro Jahr ? bietet zudem die neue FairPay Versicherung auf Basis eines Finanzierungs- oder Leasingvertrages. Die FairPay Versicherung ist eine umfassende Kfz-Haftpflicht und -Vollkasko für Kunden ab 23 Jahren (mindestens mit Schadenfreiheitsklasse "SF1") zum Festpreis für 19,90 Euro im Monat. Wer bis zum 1. Dezember 2011 einen Vertrag abschließt, erhält die FairPay Versicherung sogar für 9,90 Euro im Monat. Und auch für jüngere Kunden steht zum monatlichen Preis von 49,90 Euro ? respektive nur 39,90 Euro bis 01. Dezember 2011 ? die umfassende FairPay Versicherung zur Verfügung. Als dritte Ausbaustufe können selbst die Wartungs- und Inspektionskosten für den up! pauschal mit niedrigen Monatsraten abgedeckt werden (in Deutschland ab 11,90 Euro im Monat bei 48 Monaten Laufzeit und 10.000 km/Jahr). Ein Angebot dieser Art gab es in der Klasse des up! noch nie. Vielleicht konnte es nur von Volkswagen kommen!

up! ? die Fakten im Ãœberblick

Wichtige Aspekte in alphabetischer Reihenfolge

  • Antrieb: Frontantrieb
  • Assistenz- und Fahrdynamiksysteme: Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP, Antiblockiersystem, City-Notbremsfunktion, Parkpilot (hinten)
  • Automatikgetriebe: Automatisiertes 5-Gang-Getriebe
  • Ausstattungslinien: take up!, move up!, high up!; Exklusivmodelle up! black, up! white
  • BlueMotion Technology: U.a. mit Start-Stopp-System,Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen
  • Charakter: Cleverer City-Spezialist für 4 Personen
  • Cw-Wert: 0,32; Cw x A: 0,67
  • CO2-Spektrum: 79 g/km bis 108 g/km
  • Design: Walter de Silva (Konzern), Klaus Bischoff (Marke)
  • Dimensionen: 3.540 mm Länge, 1.641 mm Breite ohne Außenspiegel, 1.910 mm Breite inkl. Außenspiegel, 1.478 mm Höhe, 2.420 mm Radstand, 585 mm Ãœberhang vorn, 535 mm Ãœberhang hinten
  • Fahrwerk: Vorn ? McPherson-Achse mit radführenden Federbeinen und Dreiecksquerlenkern. Hinten ? Verbundlenkerachse. Optional Sportfahrwerk (Fahrzeug 15 mm tiefer)
  • Farben: 4 Uni-Lackierungen ("white", "pure white", "light blue", "red"); 3 Metallic-Lackierungen ("light silver", "dark
  • silver", "dark blue"); 1 Perleffekt-Lackierung ("black pearl")
  • Felgen: 14-Zoll-Stahlrad mit Radvollblenden mit 165er Reifen, 15-Zoll-Leichtmetallräder im Design "spoke" oder "waffle" mit 185er Reifen, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Design "classic" oder "triangle" mit 185er Reifen
  • Finanzierung: Flexibel gestaltbarer AutoCredit2, wahlweise inkl. Fahrzeugversicherung sowie Wartungs- und Inspektionskosten via up!grade Paket
  • Gewicht take up!, 44 kW / 60 PS: 929 kg (EU-Leergewicht)
  • Individualisierung: Einzelfeatures, "packs" und "up! boxes"
  • Infotainment: RCD 215, sound plus, Portable Infotainment Device / maps+more mit 5-Zoll-Touchscreen
  • Interieur-Trims: "anthracite" (für take up!, move up!, high up!); "beige" (für move up!, high up!)
  • Kofferraum: 251 bis 951 Liter
  • Markteinführung Europa: Dezember 2011
  • Motoren ? Benzin: 44 kW / 60 PS, 55 kW / 75 PS
  • Motoren ? Erdgas: 50 kW / 68 PS
  • Preis take up!, 44 kW / 60 PS, Deutschland: 9.850 Euro
  • Produktionsstandort: Werk Bratislava (Slowakei)
  • Seriengetriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Tank 1.0 MPI: 35 Liter Benzin; theoretische Reichweite je nach Motor bis zu 833 km
  • Tank 1.0 EcoFuel: 72 Liter / 11 kg CNG + 10 Liter Benzin; theoretische Reichweite mehr als 550 km
  • Torsionssteifigkeit: 19.800 Nm/° (best in class)
  • Verbrauchsspektrum: 4,2 l/100 km bis 4,7 l/100 km (Super bleifrei), 2,9 kg/100 km (CNG)
  • Versicherung: FairPay ab 9,90 Euro im Monat plus AutoCredit2 über das up!grade Paket, wahlweise inkl. Wartungs- und Inspektionskosten
  • Vorverkaufsstart Deutschland: Seit 13. September
  • Wartung und Inspektionen: Wahlweise via up!grade Paket für lediglich 11,90 Euro im Monat
Statements

Zitate der Vorstände und Designer zum neuen up!

Prof. Dr. Martin Winterkorn
Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG

"Unser neuer Kleiner steht in besonderer Weise für den Kern der Marke Volkswagen. Mit klarem, purem Volkswagen Design, maximalem Raum auf minimaler Fläche, Qualität und Liebe für jedes Detail und natürlich mit bezahlbaren Innovationen für alle."

Christian Klingler
Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, Bereich Vertrieb

"Der up! ist ein viersitziger Cityspezialist mit Charisma. Einer für alle Wünsche."

Walter de Silva
Chefdesigner der Volkswagen AG

"Der up! verkörpert eine Kultur, in der sich Größe nicht allein in Dimensionen oder Leistung ausdrückt. Die Größe des up! liegt in seinem Charakter: Nachhaltigkeit und Authentizität, kombiniert mit einem sehr sympathischen Design."

Prof. Dr. Martin Winterkorn
Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG

"Der up! ist ein echter Volkswagen auf der Höhe der Zeit - insbesondere, wenn es ums Thema Nachhaltigkeit geht. Deshalb bringen wir in diesem Auto eine neue Generation von hocheffizienten Dreizylinder-Benzinmotoren auf die Straße. Deshalb legen wir im kommenden Jahr mit einem Erdgasmotor mit nur 79 Gramm CO2/km nach. Und deshalb startet Volkswagen mit dem up! 2013 ins Elektrozeitalter."

Christian Klingler
Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, Bereich Vertrieb

"Allein ein günstiges Auto zu bauen reicht ja nicht, um besonders für Fahranfänger mit niedrigen Budgets einen sicheren Neuwagen erreichbar zu machen. Deshalb haben wir den AutoCredit2 entwickelt. Über die Laufzeit der Finanzierung sind die Raten dabei völlig flexibel variierbar. Und wer will, kann gleich noch eine günstige Versicherung mit integrieren. Gerade junge Leute werden so vermehrt die Chance bekommen, sich einen Neuwagen zu leisten."

Dr. Ulrich Hackenberg
Vorstandsmitglied der Marke Volkswagen, Bereich Entwicklung

"Alle Motoren des up! sind Neuentwicklungen. Kompakte und leichte Motoren mit wenig innerer Reibung und einer hervorragenden Effizienz. Das zeigt besonders die Grundversion mit 60 PS und BlueMotion Technology: Durchschnittlich 4,2 Liter Verbrauch sagen alles."

Prof. Dr. Martin Winterkorn
Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG

"Der up! Blue-e-Motion wird DAS Elektroauto für die Großstadt ? technisch ausgereift, alltagstauglich und bezahlbar."

Dr. Ulrich Hackenberg
Vorstandsmitglied der Marke Volkswagen, Bereich Entwicklung

"Mit dem EcoFuel-Erdgasantrieb kommen wir ohne die für einen Kleinwagen zu teure Hybridtechnik auf fantastisch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Der up! EcoFuel wird eine CO2-Emission von 79 g/km erreichen. Das ist richtig gut."

Dr. Ulrich Hackenberg
Vorstandsmitglied der Marke Volkswagen, Bereich Entwicklung

"Mit einer Länge von 3,54 Metern gehört der up! zu den kleinsten viersitzigen Autos. Dabei ist er aber von innen ein Großer unter den Kleinen! Und das ist kein Wunder: Einer der längsten Radstände im Segment sorgt zusammen mit den kompakten und weit vorn angeordneten Motoren und den neu konzipierten Achsen für eine ungewöhnlich gute Raumausnutzung."

Klaus Bischoff
Chefdesigner der Marke Volkswagen

"Meine Lieblingspartie des up! ist die Frontpartie, das Gesicht. Unverkennbar ein echter Volkswagen, aber doch eine ganz eigenständige Persönlichkeit. Mehr als alle anderen Modelle zeigt der up! ein Lächeln. Der up! ist einfach sympathisch und sympathisch einfach!"

Walter de Silva
Chefdesigner der Volkswagen AG

"Der up! gibt der Mobilität eine Zukunft. Die Rahmenbedingungen für den Individualverkehr werden ja nicht leichter. Der Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Verantwortung gegenüber der Umwelt verlangen ein Umdenken bei Herstellern und Verbrauchern. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kunden auch optisch attraktive Angebote zu machen, um diesen Bedingungen gerecht werden zu können. Der up! ist die Essence dieser Ideen. Ein junges, sympathisches, nachhaltiges und aufrichtiges Auto!"

Klaus Bischoff
Chefdesigner der Marke Volkswagen

"Das Interieur des up! ist sehr klar und übersichtlich gestaltet. Form und Funktion bilden dabei, wie immer bei Volkswagen, eine Allianz, durch die das Autofahren einfacher wird und mehr Spaß macht."

Dr. Ulrich Hackenberg
Vorstandsmitglied der Marke Volkswagen, Bereich Entwicklung

"Wir wollten für den up! eine Infotainment-Lösung, die erschwinglich ist und über Updates und Apps leicht auf dem neuesten Stand gehalten werden kann. Mit Navigon hat Volkswagen deshalb maps+more entwickelt. Dabei entstand ein portables System, das mit dem Bordnetz des Autos verschmilzt. Und das unterscheidet maps+more signifikant von vielen anderen mobilen Systemen."

Hinweise:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben. Alle Verbrauchswerte und Fahrleistungen dieser Presse-Information sind Prognosewerte, Stand September 2011.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DB und Bundesagentur für Arbeit verstärken Kooperation Volkswagen erhält vier Design-Awards für ?Think Blue.?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.10.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496111
Anzahl Zeichen: 14556

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf den Punkt: up! ? die Fahrvorstellung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)