PresseKat - Back to the roots: Gottschalks Abschiedsauftakt

Back to the roots: Gottschalks Abschiedsauftakt

ID: 495989

Back to the roots: Gottschalks Abschiedsauftakt

(pressrelations) - 9,06 Millionen sahen "Wetten, dass..?" live aus Nürnberg

"Back to the roots" war Thomas Gottschalks Eröffnungsmotto in Nürnberg: Von dort kam am Samstag, 8. Oktober 2011, 20.15 Uhr die 197. "Wetten, dass..?"-Ausgabe, die 9,06 Millionen Menschen (Marktanteil 29,1 Prozent) allein in Deutschland an den Fernsehgeräten verfolgten. Und im fränkischen Hof begann auch am 26. September 1987 Gottschalks Karriere als erfolgreichster Showmoderator. Die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen war auch am Samstag einmal mehr "Wetten, dass..?", und mit einem Gesamtmarktanteil von 15,7 Prozent lag auch das ZDF im deutschen Fernsehen auf Platz 1.

Als Wettpaten begrüßte der Moderator in der mit 2350 Zuschauern ausverkauften Messehalle 4 Michael "Bully" Herbig, Sarah Connor, Peter Maffay, Rowan Atkinson und Monika Gruber. Musikalisch ging es mit Jessi J, dem Tabaluga Musical sowie Joss Stone und Dave Stewart zur Sache, die außerdem als Wettpaten mitfieberten.

Während Michelle Hunziker in der Halle die Wetten präsentierte, trat Olli Dittrich in Erinnerung an alte Zeiten als Moderator der Außenwette an, die in Mainz-Laubenheim als fünfte Wette ausgespielt wurde: Diese sogenannte Klassik-Wette ging am 16. April 1983 in Augsburg verloren. Mehr Glück erhoffte sich dieses Mal Amadei Weiland (23) aus Berlin, der gegen die mehrfache Weltmeisterin Meredith Michaels-Beerbaum antrat, die beim Parcours-Reiten zehn Hindernisse in 45 Sekunden übersprang. Doch Weiland benötigte eine knappe Sekunde mehr. Gleichwohl wurde er mit dieser Leistung Wettkönig.

Bei der ersten Wette verließen Michael Erhardt (46) aus München die Kräfte zu früh: Er schaffte die 30 Klimmzüge nicht, mit denen er 30 Schaumküsse erreichen und vom Reck essen wollte (Wettpate: Michael Herbig). Besser erging es Felix Heller (24) aus Langenhagen bei Hannover: Er sprang mit seinem Trial-Rad in knapp 90 Sekunden eine Rolltreppe gegen deren Laufrichtung nach oben (Wettpate: Sarah Connor). Als Kinder-Wettkandidat trat der elfjährige Hagen Brüggemann aus Hamm an: Er erkennt 100 AC/DC-Songs in den ersten drei angespielten Sekunden und belegte dies anschaulich (Wettpate: Peter Maffay). Kevin Varga (23) aus Hirschberg bei Heidelberg erkennt 30 Freunde nur an deren Schluckgeräuschen und gewann (Wettpate: Rowan Atkinson). Der Australier Neil Whyte (44) aus Perth kann über 20 große Gymnastikbälle springen, ohne den Boden zu berühren, gewann aber leider nicht (Wettpaten: Joss Stone und Dave Stewart).





Am Samstag, 5. November 2011, 20.15 Uhr meldet sich "Wetten, dass..?" mit der 198. und für Thomas Gottschalk vorletzten Ausgabe aus Leipzig wieder.

Unter der Adresse http://wettendass.zdf.de gibt es viele weitere Informationen rund um die aktuelle Sendung.

Fotos sind über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-7016100, erhältlich und über: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  LINDNER-Interview für den ?Spiegel? (10.10.2011)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.10.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495989
Anzahl Zeichen: 3323

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Back to the roots: Gottschalks Abschiedsauftakt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF