PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter fordert Freilassung des inhaftierten ägyptischen Bloggers Maikel Nabil S

Menschenrechtsbeauftragter fordert Freilassung des inhaftierten ägyptischen Bloggers Maikel Nabil Sanad

ID: 495396

Menschenrechtsbeauftragter fordert Freilassung des inhaftierten ägyptischen Bloggers Maikel Nabil Sanad

(pressrelations) -
Der Gesundheitszustand des am 23.08. in Hungerstreik getretenen inhaftierten Bloggers Maikel Nabil Sanad ist offensichtlich lebensbedrohlich.

Dazu erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik im Auswärtigen Amt, Markus Löning, heute (07.10.):
"Die Nachrichten über den lebensbedrohlichen Gesundheitszustand des inhaftierten ägyptischen Bloggers Maikel Nabil Sanad machen mich sehr besorgt. Im Namen der Bundesregierung rufe ich die zuständigen Stellen auf, die Haftstrafe von Maikel Nabil unverzüglich auszusetzen und das Urteil des Militärtribunals vom 10. April in einem fairen Verfahren von einem zivilen Gericht überprüfen zu lassen. Die große Zahl von Verfahren gegen Demonstranten und Aktivisten vor Militärtribunalen ist sehr besorgniserregend und entspricht nicht rechtsstaatlichen Ansprüchen. Die Ägypterinnen und Ägypter sind für Würde, Menschenrechte und Demokratie auf die Straße gegangen. Alle Verantwortlichen sind aufgerufen, das zu respektieren und die Entwicklung Ägyptens zu einem demokratischen Rechtsstaat mit Kraft voran zu treiben."

Der 25jährige Blogger und Kriegsdienstverweigerer Maikel Nabil Sanad war am 28.03.2011 verhaftet und am 10.04.2011 durch das Militärgericht Nasr City/Kairo wegen angeblicher "Beleidigung des Militärs" und "Verbreitung falscher Informationen" zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Herr Sanad ist seit 23.08. im Hunger- und zeitweise Durststreik und wird teilweise zwangsernährt. Menschenrechtsorganisationen gehen davon aus, dass er in akuter Lebensgefahr schwebt.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie Justizminister Kutschaty: 'Richtungsweisende Entscheidung aus Karlsruhe'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.10.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495396
Anzahl Zeichen: 2173

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter fordert Freilassung des inhaftierten ägyptischen Bloggers Maikel Nabil Sanad"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt