PresseKat - Union hält an ihrem Engagement für verfolgte Christen fest

Union hält an ihrem Engagement für verfolgte Christen fest

ID: 492686

Union hält an ihrem Engagement für verfolgte Christen fest

(pressrelations) - Für das Menschenrecht der Religionsfreiheit sollten wir uns alle gemeinsam engagieren Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, hat der Union vorgeworfen, mit ihrem Engagement für verfolgte Christen auf Stimmenfang zu gehen. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:

"Es ist infam, dass Volker Beck seine parteipolitischen Scharmützel auf dem Rücken bedrängter Christen austrägt.

Die Union setzt sich nicht erst seit dieser Legislaturperiode für Menschen ein, die auf Grund ihres Glaubens bedrängt werden. So bildet der Einsatz für die weltweite Achtung der Religionsfreiheit seit langem einen Schwerpunkt in der wertegeleiteten Außenpolitik der christlich-liberalen Koalition. Dieser Einsatz umfasst selbstverständlich alle Menschen, die wegen ihres Glaubens diskriminiert oder gar verfolgt werden - unabhängig davon, welcher Religion sie angehören. Zahlenmäßig sind es allerdings Christen, die weltweit am meisten bedrängt werden.

Nicht zuletzt wegen des großen persönlichen Engagements des damaligen Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble wurden 10.000 Flüchtlinge aus dem Irak im Jahr 2008 in Europa aufgenommen. Unter diesen Flüchtlingen waren auch zahlreiche Christen, die in ihrer Heimat wegen ihres Glaubens um ihr Leben fürchten müssen.

Erst jüngst haben Betroffene aus verschiedenen Regionen der Welt auf einem großen Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit teils erschütternden Berichten geschildert, wie groß die Not von Christen in einigen Ländern ist. Einmütig haben die Vertreter dabei betont, wie wichtig es sei, die Augen auf deren Situation zu richten.

Es wäre schön, wenn ihnen auch andere Fraktionen des Deutschen Bundestages diese Aufmerksamkeit zukommen lassen würden. Für das Menschenrecht der Religionsfreiheit sollten wir uns alle gemeinsam engagieren."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag




Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Heizen nach Stundenplan Parlamentarischer Staatssekretär Otto eröffnet die Auftaktkonferenz zum BMWi Technologieprogramm 'Trusted Cloud'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.10.2011 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 492686
Anzahl Zeichen: 2368

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Union hält an ihrem Engagement für verfolgte Christen fest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion