PresseKat - Wahre Misserfolgs-Geschichten

Wahre Misserfolgs-Geschichten

ID: 492324

Wahre Misserfolgs-Geschichten

(pressrelations) - "Die Show des Scheiterns" in ZDFkultur

"Nur diejenigen, die es wagen im Großen zu scheitern, können jemals etwas Großes erreichen": John F. Kennedys berühmt gewordener Ausspruch könnte das Motto für "Die Show des Scheiterns" sein, mit der von Freitag, 7. Oktober 2011, 22.00 Uhr, an Vincent Beautier in ZDFkultur seinen Gästen den roten Teppich ausrollt.

Der Moderator spricht mit Menschen über deren gescheiterte Projekte, Visionen und Lebensentwürfe. In der ersten Folge der achtteiligen Reihe erzählt der Schweizer Yve Rossi, wie er für seinen Traum vom Fliegen Bruchlandungen in Kauf nahm. Für den "Jetman", der "fliegen kann wie Superman" gehört das Scheitern zum Entwicklungsprozess der Geschichte der Luftfahrt. Zudem berichtet der Berliner Mario Röllig in dieser Ausgabe von einer großen Liebe, für die er ins Gefängnis ging.

Um jeder Geschichte, die in der Show vorgestellt wird, eine gemeinsame Erkenntnis abzuringen, lädt sich Moderator Beautier stets einen weiteren Gesprächspartner hinzu, einen so genannten "Experten für Alles". Es sind dies in den ersten Folgen der Kolumnist Harald Martenstein, die Sängerin Christiane Rösinger, der Schauspieler Samuel Finzi und der Philosoph Wiktor Winogradski. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Berliner Mandolinenorchester Kapaikos.

In den weiteren Folgen, jeweils freitags um 22.00 Uhr, werden weitere Geschichten des Scheiterns erzählt: Da ist der Künstler Theo Altenberg, der vom Scheitern der Kommune um Otto Muehl berichtet. Der Skandaljournalist Tom Kummer erzählt, wie ihm seine genialen, aber frei erfundenen Starinterviews um die Ohren flogen. Und ein geläuterter Kreuzberger Gangster beschreibt das Scheitern eines höchst illegalen Businesskonzepts. Der Magier und Entfesselungskünstler Vincent Vega erzählt, wie ihm beim Versuch, 65 Stunden in einem Eiswürfel zu verbringen, zu kalt wurde. Der Architekt Jochen Reier berichtet, wie er in München eine nepalesische Pagode erbaute und dabei über einen spektakulären Drogendeal stolperte. Regisseur Till Hastreiter brachte ein "Generation Movie" in die Kinos, übersah aber leider, dass diese Generation gar nicht ins Kino geht. Die ehemalige Ballerina Maja Langsdorff berichtet, wie tief Tänzer fallen können, und der Münchner Werbefachmann Boris Dolkhani, wie ihm ein Multimillionenkonzern eine großartige Idee stahl. Und der Unternehmer Benjamin Braun erzählt von seinen gescheiterten Versuchen, einer neuartigen AIDS-Therapie zum Durchbruch zu verhelfen.





Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dieshowdesscheiterns

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Einschränkungen bei DB Reisezentren wegen Betriebsversammlung Peugeot 308 - 1-millionstes Exemplar in Sochaux vom Band gelaufen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.10.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 492324
Anzahl Zeichen: 3037

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wahre Misserfolgs-Geschichten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF