PresseKat - Matthias Fornoff wird neuer Leiter der 'heute' - Redaktion

Matthias Fornoff wird neuer Leiter der 'heute' - Redaktion

ID: 491364

Matthias Fornoff wird neuer Leiter der "heute" - Redaktion

(pressrelations) - ZDF-Intendant Markus Schächter informierte am Freitag in Berlin den Verwaltungsrat des Senders über die Neubesetzung der Leitungsfunktion der "heute"-Redaktion. Matthias Fornoff übernimmt diese Aufgabe ab Anfang Januar 2012. In dieser Funktion wird er auch künftig als "Anchor" die 19 Uhr "heute"-Sendung im Wechsel mit Petra Gerster präsentieren. Zugleich wird er Abwesenheitsvertreter des Leiters der Hauptredaktion Aktuelles, Elmar Theveßen.

ZDF-Intendant Schächter würdigte die bisherigen Leistungen von Fornoff, der über alle notwendigen journalistischen Kenntnisse und Erfahrungen für die neue Aufgabe verfüge: "Matthias Fornoff hat als Leiter der ZDF-Studios in Potsdam und in Washington, sowie als Chef vom Dienst in der Chefredaktion einen hervorragenden Job gemacht. Seine allseits anerkannten Leistungen als Inlands- und Auslandskorrespondent, Führungskraft und souveräner Moderator qualifizieren ihn besonders für die Position an der Spitze des Nachrichten-Flaggschiffs des ZDF."

Luc Walpot, der die "heute"-Redaktion seit Januar 2009 leitet, übernimmt Anfang 2012 die Leitung des ZDF-Studios in Istanbul. Halim Hosny wechselt von dort in die Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen in der Zentrale.

Matthias Fornoff (Jahrgang 1963) begann seine journalistische Laufbahn nach dem Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Slawistik in Mainz und Berlin bei dpa Berlin und in der Redaktion Zeitgeschichte des ZDF. Nach einem ZDF-Volontariat berichtete er als Korrespondent aus dem Landesstudio Berlin. Bundesweit bekannt wurde er mit seinen Live-Schalten und Reportagen aus dem Hochwasser-Gebiet an der Oder im Sommer 1997. Von April 1998 bis September 2000 leitete er das ZDF-Landesstudio Brandenburg. Anschließend war er bis Mai 2007 Chef vom Dienst in der Chefredaktion. Von dort wechselte er als Korrespondent und Leiter in das Washingtoner Studio des ZDF. Im September 2010 übernahm er als Nachfolger von Steffen Seibert die Moderation der Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr.





Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/matthiasfornoff


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rainer Brüderle stellt sich Erwin Pelzig im ZDF hr-fernsehen zeigt UEFA-Championsleague-Spiel des 1.FFC Frankfurt live
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2011 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 491364
Anzahl Zeichen: 2593

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Matthias Fornoff wird neuer Leiter der 'heute' - Redaktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF