PresseKat - ZDF dreht humorvollen Nordsee-Krimi mit Dieter Pfaff

ZDF dreht humorvollen Nordsee-Krimi mit Dieter Pfaff

ID: 484354

ZDF dreht humorvollen Nordsee-Krimi mit Dieter Pfaff

(pressrelations) -
"Ein Mann, ein Mord" entsteht auf Sylt und in Hamburg

Auf Sylt und in Hamburg dreht das ZDF vom heutigen Mittwoch, 21. September 2011, an den Fernsehfilm "Ein Mann, ein Mord" (Arbeitstitel). Dieter Pfaff spielt darin einen Krimiautor, den die Muse verlassen hat, Fritz Karl seinen Agenten Oliver Renner, der sich vor allem für seinen Lebensunterhalt interessiert. In weiteren Rollen sind unter anderen Petra Kelling, Saskia Vester, Jan Georg Schütte und Jan Peter Heyne zu sehen. Lars Jessen führt nach einem Drehbuch von Jürgen Werner Regie.

Im Mittelpunkt des humorvollen Nordsee-Krimis steht Balthasar Berg (Dieter Pfaff), ein erfolgreicher Kriminalschriftsteller, ehemals Hauptkommissar bei der Mordkommission. Ein Mann mit scharfem Verstand, dem kein Detail entgeht, hartnäckig und mit psychologischem Gespür. Diese Eigenschaften machen ihn nicht beliebt bei seinen Vorgesetzten. Er wird zum Einzelgänger und Außenseiter und beginnt, Krimis zu schreiben. Zwölf Bücher laufen wie geschmiert, er findet einen Verleger, sein Schriftstellerdasein wird seine große Leidenschaft. Berg kündigt seinen Job.

Nach dem zwölften Krimi hat er plötzlich keine Ideen mehr, ihn verlässt die Schreiblust. Um die Schreibblockade zu lösen, verordnet ihm sein Manager Oliver Renner (Fritz Karl) einen Aufenthalt auf der Nordseeinsel Sylt. Kaum angekommen, entdeckt Balthasar bei einem Spaziergang die Leiche von Charlotte Fenlo, Besitzerin einer Schokoladenfabrik. Und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Sollte er jetzt vielleicht ...? Nein, der Fall geht ihn nichts an. Er benachrichtigt die Polizei, aber sein Ermittlerinstinkt ist erwacht. Todesursache ist eine vergiftete Schokolade aus ihrer eigenen Fabrik. Balthasar gerät vorübergehend in Verdacht und wird von der Polizei verhört. Doch dann gilt Marie van Sant (Saskia Vester), die in der Schokoladenmanufaktur arbeitet, als Hauptverdächtige. Balthasar hat sich fast in sie verliebt und muss ihre Unschuld beweisen. Es taucht eine weitere ominöse Person auf, die sich als Charlotte Fenlos Nichte entpuppt, also noch eine mögliche Verdächtige. Sie käme als Erbin in Frage und hat großes Interesse, Balthasar und Marie endgültig auszuschalten, was ihr - fast - gelingt.





"Ein Mann, ein Mord" wird produziert von der Bavaria Fernsehproduktion GmbH München, Jürgen Kriwitz. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 14. Oktober 2011. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Feuer, Wasser, Erde, Luft: Dirk Steffens erkundet die vier Elemente für ZDF-Dokureihe 'Terra X' Neun ZDF-Produktionen zum Deutschen Fernsehpreis 2011 nominiert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.09.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 484354
Anzahl Zeichen: 2820

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF dreht humorvollen Nordsee-Krimi mit Dieter Pfaff"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF