PresseKat - Gül: 'Deutsches Einwanderungsrecht widerspricht Menschenrechten'

Gül: 'Deutsches Einwanderungsrecht widerspricht Menschenrechten'

ID: 482421

Gül: "Deutsches Einwanderungsrecht widerspricht Menschenrechten"

(pressrelations) - Türkischer Staatspräsident im ZDF-Interview

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat die deutsche Einwanderungspolitik scharf kritisiert. Das 2007 verschärfte deutsche Einwanderungsrecht widerspreche den Menschenrechten, sagte Gül in einem Interview mit dem ZDF. "Ich empfinde diese Politik als ungerecht. Sie steht nicht im Einklang mit dem Gedanken einer fortschrittlichen Demokratie", sagte Gül. Nach einer umstrittenen Neuregelung hängt der Ehegatten-Nachzug seit August 2007 vom erfolgreichen Bestehen eines Deutschtests in der Türkei ab.

Gleichzeitig forderte Gül seine Landsleute in Deutschland auf, besser Deutsch zu lernen: "Sie sollten die Sprache akzentfrei beherrschen. Die Sprache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration in die Gesellschaft." Dies müsse jeder im eigenen Interesse tun, aber auch für die Gesellschaft, in der er lebe. "Wenn ich in Deutschland leben würde, dann wäre das erste, was ich tun würde, die Sprache zu lernen", sagte Gül.

Der Sorge, dass sich die Türkei vom Westen entfernt, widersprach der türkische Staatspräsident entschieden: "Unsere strategische Richtung ist Europa", so Gül. Ziel sei der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen über eine Vollmitgliedschaft in der EU. Zugleich sei die Türkei mit ihrer Demokratie derzeit für die Länder des arabischen Frühlings "eine Quelle der Inspiration". Nach Ansicht von Gül hat "die Türkei eine Brückenfunktion." Europa müsse erkennen, "dass die Türkei keine Bürde für Europa ist, sondern viele Chancen bietet".

Das gesamte Interview ist von Samstag, 17. September 2011, 10.00 Uhr, an in voller Länge auf www.heute.de zu sehen.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen: GESTIS-Stoffmanager hilft bei Gefährdungsbeurteilung Neues kostenloses Internetangebot des IFA jetzt online Martina Zöllner wird neue Hauptabteilungsleiterin Kultur
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.09.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 482421
Anzahl Zeichen: 2042

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gül: 'Deutsches Einwanderungsrecht widerspricht Menschenrechten'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF