PresseKat - ZDF-Online-Angebot zum Papstbesuch mit Blog und 'Papst-Scanner'

ZDF-Online-Angebot zum Papstbesuch mit Blog und 'Papst-Scanner'

ID: 481635

ZDF-Online-Angebot zum Papstbesuch mit Blog und "Papst-Scanner"

(pressrelations) - Auch im ZDF-Online-Angebot wird der Staatsbesuch Papst Benedikts XVI. in Deutschland umfassend begleitet. Unter http://papst.zdf.de werden die Ereignisse in Videos und Interviews zusammengefasst. Eine interaktive Kartengrafik erklärt die Reiseroute und das Programm des Kirchenoberhaupts. Um Analysen und Randnotizen des Papstbesuches geht es im eigenen Blog "PAPAmobil": http://blog.zdf.de/papamobil . Ob Papst-Auftritt oder Protestaktion - von Berlin über Erfurt bis nach Freiburg begleitet die ZDF-Onlineredaktion die Papstreise mit Reportagen und Analysen. Die Autoren und Blogger sind unter anderen der ZDF-Vatikanexperte Jürgen Erbacher, der in der Papstmaschine mitfliegt, die Leiterin der katholischen Kirchenredaktion Michaela Pilters sowie die ZDFonline-Reporter Ulrike Brandt, Sophie Burkhardt, Hubert Krech und Sonja Schünemann.

Im interaktiven ZDF-Scanner http://scanner.zdf.de/papst.html wird der Papst "durchleuchtet": Wie denkt das Oberhaupt der katholischen Kirche? Wie schätzen Weggefährten den Pontifex ein? Benedikt XVI. selbst kommt zu Wort, ebenso sein Bruder Georg. Kritiker und Beobachter analysieren den deutschen Papst. Die User können ein Bild des Papstes von Kopf bis Fuß anklicken, um zu erfahren, wo er seine Wurzeln hat, wofür sein Herz schlägt oder wie seine politische Handschrift ist. Mit jedem Klick werden Videos aus Interviews und ZDF-Sendungen aktiviert, die Antworten geben. Auch zu brisanten, gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen wie etwa der Haltung der katholischen Kirche zur Ökumene, zum Islam, zum Zölibat und zum Gebrauch von Verhütungsmitteln können im Scanner Video-Analysen abgerufen werden.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mein Sofa: quietschgrün und preiswert TrackRoom für das iPhone und Android: Verabreden war noch nie so einfach!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.09.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 481635
Anzahl Zeichen: 2107

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Online-Angebot zum Papstbesuch mit Blog und 'Papst-Scanner'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF