PresseKat - RNZ: Vorbildlich Die RNZ begrüßt den Vorschlag vierer Millinoäre, höhere Steuern zum Schuldenabb

RNZ: Vorbildlich
Die RNZ begrüßt den Vorschlag vierer Millinoäre, höhere Steuern zum Schuldenabbau zahlen zu wollen

ID: 471538

(ots) - Von klaus Welzel

Deutschlands Millionäre wollen mehr Steuern zahlen, damit der
Staat seine Schulden abbauen kann? Das ist eine überaus gute
Nachricht. Und mehr als eine symbolische Geste. Auch wenn es erst
einmal vier von über 370 000 deutschen Millionären sind: Ein
Anfang ist gemacht. Die gute Absicht erfolgt freilich nicht von
alleine. In den USA ist ein ausgeprägtes Mäzenatentum schon lange in
Mode. Doch dieser Ansatz, der sich dankenswerterweise auch in der
hiesigen Metropolregion etablierte, ist ausdrücklich projektbezogen.
Der Spender bestimmt, wohin sein Geld geht. In Frankreich wird
dagegen seit Wochen - über eine Reichensteuer diskutiert. Insofern
stoßen die vier politisch interessierten Millionäre eine lange
überfällige Debatte an. Im Kern geht es darum, dass der einzelne
Bürger Verantwortung zeigt gegenüber der Gemeinschaft und den
nachkommenden Generationen. Denn der Schuldenstaat nach heutigem
Vorbild dürfte in 20 bis 30 Jahren zusammenbrechen wie ein
Kartenhaus, wenn nicht endlich die Trendwende erfolgt. Natürlich
zahlen bereits zehn Prozent der Steuerzahler über 50 Prozent der
Einkommensteuer. Doch die weiterführende Frage muss hier lauten: Darf
es nicht auch bei den wirklich Reichen etwas mehr sein? Michael Otto
und Co. antworten darauf mit: Ja.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mitteldeutsche Zeitung: zum Morbiditätsatlas Insolvenzantrag eines ausreichend gesicherten Gläubigers ist unzulässig - Insolvenzrecht Chemnitz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.08.2011 - 20:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471538
Anzahl Zeichen: 1570

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Vorbildlich
Die RNZ begrüßt den Vorschlag vierer Millinoäre, höhere Steuern zum Schuldenabbau zahlen zu wollen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung