PresseKat - WISSING: Millionäre können doch jederzeit höhere Steuern bezahlen (31.08.2011)

WISSING: Millionäre können doch jederzeit höhere Steuern bezahlen (31.08.2011)

ID: 471361

WISSING: Millionäre können doch jederzeit höhere Steuern bezahlen (31.08.2011)

(pressrelations) - BERLIN. Zu der Forderung einiger Reicher nach höheren Steuern erklärt der finanzpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Volker WISSING:

Die FDP begrüßt die Bereitschaft einiger Wohlhabender, höhere Steuern zu zahlen. Gleichwohl bleibt dabei ein unangenehmer Beigeschmack. Wenn sich jemand für zu niedrig besteuert hält, warum zahlt er dann nicht mehr?

Es gibt zwar eine Steuerpflicht, das heißt aber nicht, dass derjenige, der mehr zahlen will, nicht auch mehr zahlen darf. Es bleibt der ungute Verdacht, dass die Forderung nach höheren Steuern vor allem von Reichen erhoben wird, die ihr Vermögen so organisiert haben, dass sie von einer Steuererhöhung kaum noch betroffen wären. Höhere Steuern fordern, aber nicht zahlen, das ist nichts anderes als Wasser predigen und Wein trinken. Wenn der Ruf einiger Wohlhabender nach höheren Steuern glaubwürdig sein soll, sollten diese unabhängig von dem Steuersystem auch bereit sein, freiwillig mehr Geld an den Staat zu überweisen.

Die Bankverbindung ist offiziell bekannt und lautet:

Kontoinhaber: Bundeskasse Halle
Kontonummer: 860 01 040
Bankleitzahl: 86 000 000
Kontoführendes Institut: Bundesbank Leipzig

Im Interesse der eigenen Glaubwürdigkeit sollten die Reichen, die sich offiziell für höhere Steuern aussprechen, diese auch bezahlen und die entsprechende Überweisung veröffentlichen. Wenn sie dazu nicht bereit sind, bleibt der schale Verdacht, dass sie höhere Steuern für andere fordern, diese selbst aber nicht bezahlen wollen. Ein solches Verhalten wäre moralisch alles andere als vorbildlich.


FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle(at)fdp-bundestag.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Miele auf der IFA: superschnelle Kochfelder und ein 17-Minuten-Geschirrspüler ? Erlebnisorientierte Präsentation ? Neues zu Minister Schneider:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471361
Anzahl Zeichen: 2096

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WISSING: Millionäre können doch jederzeit höhere Steuern bezahlen (31.08.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für das "Handelsblatt ...

Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs: Frag ...

RÖSLER-Interview für die "Augsburger Allgemeine ...

Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl: Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...

Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion