PresseKat - Falsche Darstellung zum Zensus 2011 im Handelsblatt

Falsche Darstellung zum Zensus 2011 im Handelsblatt

ID: 471277

Falsche Darstellung zum Zensus 2011 im Handelsblatt

(pressrelations) -
WIESBADEN - Das Statistische Bundesamt nimmt zu dem in der heutigen Ausgabe des Handelsblatts erschienenen Artikel "Bislang guter Rücklauf bei der Volkszählung" Stellung. Konkret wird Bezug genommen auf folgende Passage:

"'Es gibt viele Rückmeldungen von Betroffenen, die von Vielfachbefragungen und unnötigen Mahnungen berichten'; sagt Datenschutzaktivist Werner Hülsmann vom Arbeitskreis Zensus. Er warnt zudem vor Trittbrettfahrern, die über telefonische Befragungen nach dem Zensusschema an persönliche Daten kommen wollen. Es gebe auch Hinweise darauf, dass Zensusdatensätze an Unbefugte verkauft worden seien. Zensuschefin Bechtold räumt ein, es habe ,einige wenige Problemfälle' gegeben. Hier seien die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet worden."

Tatsächlich wurde die Leiterin des Zensus 2011 im Statistischen Bundesamt Frau Dr. Sabine Bechtold im Telefoninterview mit der Redakteurin Frau Heike Anger von dieser nicht mit der Behauptung konfrontiert "es gebe Hinweise darauf, dass Datensätze verkauft wurden". Ihre Antwort bezog sich entsprechend ausschließlich auf die konkret gestellte Frage nach "Trittbrettfahrern". Hier gab es vereinzelt Vorkommnisse in der im Artikel beschriebenen Art, worüber die Öffentlichkeit von den Statistischen Ämtern jeweils informiert worden war.

Hingegen sind den Statistischen Ämtern keine Hinweise bekannt, dass Zensusdatensätze an Unbefugte verkauft worden seien. Ein solcher Vorgang wäre strafrechtlich relevant, entsprechende Hinweise würden umgehend den Strafverfolgungsbehörden übergeben.


Weitere Auskünfte gibt:
Annette Pfeiffer,
Telefon: (0611) 75-4486,
www.zensus2011.de/kontakt



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BREIL: Versorgungssicherheit bleibt gewährleistet (31.08.2011) Rösler: Entscheidung der Bundesnetzagentur ist wichtiges Signal für Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471277
Anzahl Zeichen: 1945

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Falsche Darstellung zum Zensus 2011 im Handelsblatt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Wirtschaft im Jahr 2015 weiter im Aufschwung ...

Die konjunkturelle Lage in Deutschland war im Jahr 2015 gekennzeichnet durch ein solides und stetiges Wirtschaftswachstum. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Jahresdurchschni ...

Großhandelspreise im Jahr 2015: - 1,2 % gegenüber 2014 ...

Die Großhandelsverkaufspreise lagen im Jahresdurchschnitt 2015 um 1,2 % unter dem Stand des Jahres 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatten insbesondere die gesunkenen Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen un ...

Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt