PresseKat - Arbeitsminister Bischoff: Gut ausgebildetem Nachwuchs Chance geben

Arbeitsminister Bischoff: Gut ausgebildetem Nachwuchs Chance geben

ID: 471272

Arbeitsminister Bischoff: Gut ausgebildetem Nachwuchs Chance geben

(pressrelations) -
Arbeitsminister Norbert Bischoff hat an Unternehmen im Land appelliert, gut ausgebildeten jungen Leuten eine Chance zu geben und sie ohne Unterbrechung in ein ordentliches Arbeitsverhältnis zu übernehmen. "Noch zu oft ist für junge Leute nach erfolgreicher betrieblicher Ausbildung zumindest für eine gewisse Zeit beruflich Endstation", erklärte Bischoff am Mittwoch in Magdeburg.

Laut der am gleichen Tag veröffentlichten Statistik der Bundesagentur für Arbeit war im August im zweiten Monat hintereinander insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt gestiegen. Waren für Juni noch 11.633 junge Menschen bis 25 Jahren als erwerbslos gemeldet worden, so gibt die Bundesagentur diese Zahl für August mit 14.838 an.

Bischoff erklärte: "Im Sommer enden viele betriebliche wie auch Hochschulausbildungen. Es gilt jetzt, den gut ausgebildeten jungen Menschen schnell die Türen zum Arbeitsmarkt zu öffnen. Hier haben die Unternehmen eine große Verantwortung. Chancen für junge Leute sind auch Chancen für Unternehmen ? gegen Fachkräftemangel und gegen Abwanderung."

Laut einer aktuellen Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) übernehmen Unternehmen in Sachsen-Anhalt im Durchschnitt weniger Jugendliche nach der Ausbildung in ein ordentliches Beschäftigungsverhältnis als in den anderen neuen Ländern. Die im Sommer veröffentlichte Erhebung weist für 2010 für den reinen Wirtschaftsbereich (ohne Erziehung und Unterricht) einen Wert von 54 Prozent aus. Das heißt, nur gut jeder zweite Jugendliche wurde von seinem Ausbildungsbetrieb auch direkt eingestellt. Der ostdeutsche Durchschnittswert liegt demnach bei 59 Prozent.

Hinweis:
Die aktuellen Arbeitsmarktdaten finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit unter http://www.arbeitsagentur.de/nn_29410/Navigation/Dienststellen/RD-SAT/RD-SAT/Zahlen-Daten-Fakten/Zahlen-Daten-Fakten-Nav.html






Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse(at)ms.sachsen-anhalt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bahn erleichtert Reisen für schwerbehinderte Menschen Nahles sollte auf Ratschläge verzichten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471272
Anzahl Zeichen: 2611

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitsminister Bischoff: Gut ausgebildetem Nachwuchs Chance geben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt