PresseKat - BVMW-Präsident Ohoven: Nationale Ratingagentur besser als europäische Institution

BVMW-Präsident Ohoven: Nationale Ratingagentur besser als europäische Institution

ID: 46937

Mittelstand verliert Vertrauen zu bisherigem Ratingsystem

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Als „schnelle und richtige Reaktion auf die aktuelle Finanzmarktkrise“ hat der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de, Mario Ohoven, die von der Internationalen Bankenvereinigung IIF http://www.iif.com vorgelegten Reformvorschläge gewürdigt. Allerdings gehörten nun auch die Ratingagenturen auf den Prüfstand.

„Führende Ratingagenturen lagen bei der Bewertung bestimmter Kreditinstitute, gerade in Deutschland, völlig daneben“, betonte der Mittelstandspräsident auf dem Jahresempfang des BVMW in Berlin. Ein kleiner Unternehmer, der sich im Kontext von Basel II einem Rating seiner Hausbank stellen müsse, könne kein Vertrauen zu einem Ratingsystem haben, das an entscheidender Stelle versagt habe.

„Ich könnte mir gut eine nationale Lösung vorstellen“, so Ohoven an die Adresse von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, der als Gastredner auf dem BVMW-Jahresempfang zur globalen Finanzkrise Stellung nahm. Bundesbank und führende deutsche Kreditinstitute sollten gemeinsam eine Ratingagentur aufbauen, schlug Ohoven vor. Eine solche nationale Agentur hätte gegenüber einem europäischen Institut den Vorteil, dass nicht durch Kompetenzstreitigkeiten der Länder wertvolle Zeit verloren ginge.

Der deutsche Mittelstand brauche eine sichere Kreditversorgung. „Schon aus diesem Grund unterstützen wir die Bundesregierung bei ihrem Bemühen um verlässliche finanzpolitische Rahmenbedingungen“, betonte Ohoven.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CONNECTIONS™ Europe: Parks Associates kalkuliert 200-prozentiges Wachstum bei IPTV-Services in 2007 Seminar „EU-Beihilfen in Kommunen
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 15.04.2008 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46937
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 277 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BVMW-Präsident Ohoven: Nationale Ratingagentur besser als europäische Institution "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn