PresseKat - Atom-Transporte nach Gorleben sofort einstellen

Atom-Transporte nach Gorleben sofort einstellen

ID: 468677

Atom-Transporte nach Gorleben sofort einstellen

(pressrelations) - "Das Fass Gorleben läuft über", kommentiert Dorothée Menzner, energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, die jetzt gemessenen hohen Strahlenwerte in dem niedersächsischen Brennelemente-Lager. "Es ist unverantwortlich, im November wie geplant weitere elf Castor-Behälter nach Gorleben zu bringen. Die zulässige Jahresdosis an radioaktiver Strahlung kann vermutlich jetzt schon nicht mehr eingehalten werden. Der geplante Castor-Transport muss deshalb unter allen Umständen abgesagt werden." Menzner weiter:

"Der Vorschlag aus dem zuständigen Umweltministerium, die Behälter in der Halle einfach umzustellen, damit sich der Strahlenwert an der Messstelle verringert, ist an Zynismus und Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten. Die jetzt gemessenen erhöhten Strahlenwerte belegen einmal mehr, dass die Atomtechnologie trotz Hochsicherheitsmaßnahmen selbst im Normalbetrieb eine unkalkulierbare Gefahr für die Gesundheit darstellt. Daher ist der vereinbarte Atomausstieg nicht ausreichend und es ist unvertretbar, bis 2022 weiteren Atommüll zu produzieren. Eine Lösung für den Umgang mit dem tödlichen Strahlen-Müll ist noch immer nicht in Sicht. Dennoch warten nicht nur die elf Castoren im französischen La Hague darauf, nach Gorleben gebracht zu werden sollen. Auch aus dem englischen Sellafield werden noch 21 Behälter mit hochradioaktivem Müll erwartet. Und die atomare Fracht ist seit dem vergangenen Transport besonders riskant, weil die Brennelemente stärker strahlen als je zuvor."


F.d.R. Christian Posselt

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BAföG führt Schattendasein Biosphärenreservat Rhön: Herzlichen Glückwunsch - GRÜNE fordern Ausweitung der Kernzone
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.08.2011 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 468677
Anzahl Zeichen: 2056

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Atom-Transporte nach Gorleben sofort einstellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag