PresseKat - Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar

Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar

ID: 466260

Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar

(pressrelations) - Am vergangenen Freitag (19.08.) kam es in Naypyitaw, der Hauptstadt Myanmars, erstmals zu einem Gespräch zwischen der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi und dem Präsidenten Myanmars, Thein Sein. Dazu erklärte Staatsminister Dr. Werner Hoyer, MdB, heute (23.08.) in Berlin:

"Das Gespräch zwischen Aung San Suu Kyi und Präsident Thein Sein stellt eine positive Entwicklung in Myanmar dar. Ich gratuliere insbesondere Aung San Suu Kyi zu diesem mutigen Schritt. Sowohl die Opposition als auch die politische Führung Myanmars sind nun aufgerufen, diesen Dialog zu verstetigen und mit Inhalten zu füllen, um einen Prozess der nationalen Versöhnung in Gang zu setzen. Die Bundesregierung wird alle Bemühungen in Myanmar, dieses Ziel zu erreichen, nach Kräften unterstützen und dabei auch den Kontakt zur Gemeinschaft der südostasiatischen Staaten (ASEAN) und ihren Partnern in der EU halten.

Die Bundesregierung hat die Reformankündigungen Präsident Thein Seins mit Interesse und Erwartung zur Kenntnis genommen. Es gilt, mit umfassenden Reformen die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen für die Menschen spürbar zu verbessern. Die Bundesregierung fordert in diesem Zusammenhang von der Regierung in Myanmar vor allem eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Menschenrechtslage. Die Freilassung aller politischen Gefangenen bleibt vordringlich."


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  LKW-Stellplätze auf Autobahnen 29. Lange Nacht der Museen im Willy-Brandt-Haus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.08.2011 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 466260
Anzahl Zeichen: 2014

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatsminister Hoyer ermutigt politischen Dialog in Myanmar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt