PresseKat - Tränenreicher Abschied der KfW-Chefin

Tränenreicher Abschied der KfW-Chefin

ID: 46548

Dabei hat der Steuerzahler Grund zur Trauer

(firmenpresse) - Bonn/Frankfurt am Main – Am Ende war es wohl ein tränenreicher Abschied: Als der Druck zu groß wurde, gab Ingrid Matthäus-Maier ihren Job als KfW-Chefin http://www.kfw.de auf. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) http://www.sueddeutsche.de zeichnet das Porträt einer Frau, die in „der eher kühlen Welt der Nadelstreifen-Träger“ mit ihrer „offene(n) und verletzliche(n)“ Art erfrischend gewirkt habe. Sie habe doch nur das Gute gewollt: „Eigentlich wollte sie zeigen, wie man Firmen, Existenzgründer, Studenten und Häuslebauer mit günstigen Krediten fördert, wie man den Umweltschutz finanziert, die Entwicklungshilfe anschiebt und nebenher ein bisschen die Welt verbessert“.

„Ich halte es für etwas larmoyant, wenn Frau Matthäus-Maier sich jetzt über die Angriffe aus der Politik beschwert. Schließlich war sie früher selber Politikerin auf dem Ticket von FDP und SPD. In Deutschland wird zwar oft beklagt, dass es an dem nötigen Austausch von Politik und Wirtschaft mangele. Was aber eine ehemalige Studentin der Rechtswissenschaften und Verwaltungsrichterin dazu prädestiniert, auf dem glatten Parkett der Finanzwelt unterwegs zu sein, mögen andere beurteilen. Selbstverständlich tragen viele andere Vertreter der so genannten Deutschland AG die Verantwortung für das IKB-Desaster. Doch Frau Matthäus-Maier sollte nicht zu stark auf die Tränendrüse drücken, schließlich kommen wir Steuerzahler für das Debakel auf“, kommentiert Helmut Sürtenich, Vorstand des Düsseldorfer Beteiligungsunternehmens Top Wetten Ag http://www.top-wetten-ag.de, das an den Unternehmen Betwitch http://www.betwitch.com und Wettcorner http://www.wettcorner.com beteiligt ist.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Handwerk hat goldenen Boden – wenn der Kunde zahlt! Mit Homebanking-Software private Finanzen komfortabel verwalten – banktip.de stellt hilfreiche Progr
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 10.04.2008 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46548
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Henriette Schmidt-Beck

Kategorie:

Banken


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 197 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tränenreicher Abschied der KfW-Chefin "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn