PresseKat - Internationale Automobilmärkte entwickeln sich unterschiedlich

Internationale Automobilmärkte entwickeln sich unterschiedlich

ID: 462594

Internationale Automobilmärkte entwickeln sich unterschiedlich

(pressrelations) - 16. August 2011. Die internationalen Automobilmärkte haben sich im Juli unterschiedlich entwickelt, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Russland konnte ein kräftiges Wachstum und China ein zweistelliges Plus verbuchen. Dagegen stehen Rückgänge oder stagnierende Absatzzahlen in vielen anderen Regionen.

In Westeuropa gingen die Pkw-Neuzulassungen im Juli mit 987 200 Millionen Neuwagen um zwei Prozent zurück. Während der deutsche Markt um zehn Prozent stieg, waren die anderen großen europäischen Automobilmärkte durchweg im Minus (Frankreich: -6 %; Italien -11 %; Großbritannien und Spanien jeweils -4 %). Ohne Deutschland hätte das Zulassungsniveau in Westeuropa sechs Prozent unter dem Vorjahresergebnis gelegen. In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres verzeichnete der Pkw-Markt Westeuropa mit knapp acht Millionen Neuzulassungen einen Rückgang von zwei Prozent.

In den Neuen EU-Ländern ging die Pkw-Nachfrage im Juli um drei Prozent zurück, auch hier war die Entwicklung unterschiedlich. Während in Polen sechs Prozent weniger Pkw neu zugelassen wurden, stieg der Absatz in der Tschechischen Republik um sechs Prozent. In den baltischen Staaten lag das Wachstum deutlich über 50 Prozent, in Bulgarien bei plus 18 Prozent, in Rumänien hingegen bei minus 18 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden in den Neuen EU-Ländern mit 443.100 Einheiten 1 Prozent mehr Pkw zugelassen als im Vorjahr.

Der russische Light-Vehicles-Markt (Pkw und Light Trucks) erhöhte sich im Juli um mehr als ein Viertel (+27 Prozent) auf 224 600 Einheiten. In den ersten sieben Monaten des Jahres legte der Absatz insgesamt um 50 Prozent auf knapp 1,5 Mio. Einheiten zu.

Auf dem US-Markt konnten sich die deutschen Automobilhersteller weiter behaupten. Während die gesamte Light-Vehicles-Nachfrage (Pkw und Light Trucks) im Juli mit rund 1,06 Mio. Einheiten nahezu stagnierte (plus 1 %), konnten die deutschen Marken ihren Absatz um über 15 Prozent kräftig steigern. In den ersten sieben Monaten verkauften die deutschen Hersteller mit 578 000 Fahrzeugen 17 Prozent mehr Light Vehicles und erhöhten ihren US-Marktanteil auf 7,8 Prozent. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um elf Prozent auf rund 7,4 Mio. Einheiten zu. Im Pkw-Segment steigerten die deutschen Konzernmarken ihren Marktanteil auf 11,6 Prozent.





In Brasilien stieg die Zahl der Verkäufe von Light Vehicles im Juli mit 288 000 Einheiten um ein Prozent. In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres erhöhte sich der Absatz um acht Prozent auf gut 1,9 Mio. Neufahrzeuge.

In China wuchs der Pkw-Markt im Juli um elf Prozent auf 885 800 Einheiten. Seit Jahresbeginn wurden mit rund 6,8 Mio. Pkw zehn Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr.

Mit 183 700 verkauften Neufahrzeugen sank die Pkw-Nachfrage in Indien im vergangenen Monat um neun Prozent. Das hängt vor allem mit dem Modellwechsel eines indischen Herstellers zusammen. Seit Jahresbeginn hingegen stieg der indische Pkw-Absatz mit über 1,5 Mio. Neuwagen um zwölf Prozent.

In Japan zeigte sich der Pkw-Absatz im Juli schwach. Die Pkw-Verkäufe gingen um mehr als ein Viertel (-26 %) zurück. Seit Jahresbeginn wurden mit knapp 1,93 Mio. Einheiten 29 Prozent weniger Pkw auf dem japanischen Markt verkauft als im Jahr zuvor.


Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Smart Ebike geht 2012 in Serie: Preis unter 2900 Euro VCD-Umweltliste sieht wieder Hybridfahrzeuge ganz vorn
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.08.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 462594
Anzahl Zeichen: 3833

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationale Automobilmärkte entwickeln sich unterschiedlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net