PresseKat - Finanzexperte warnt vor Gold-Hype

Finanzexperte warnt vor Gold-Hype

ID: 458368

Rigo Wirsching, Geschäftsführer der Capital Garant Gruppe: “Goldpreisentwicklung ist keine Einbahnstraße“

(firmenpresse) - Gold ist derzeit die Fluchtburg für viele Anleger. Verunsichert durch den Streit um die Anhebung der
Schuldengrenze in Amerika, die langwierige Lösung des griechischen Schuldenproblems und die Spekulation um weitere Wackelkandidaten, herrscht massive Unruhe bei den Privatanlegern.

Wenn man sich die Entwicklung des Goldpreises ansieht, hat sich dieser in den letzten zwei Jahren verachtfacht. Eine erfreuliche Entwicklung für alle, die sich vor diesem Zeitpunkt mit Gold eingedeckt hatten. Die Frage ist nur, wie lange diese Entwicklung noch weiter geht. Der Finanzexperte der Capital Garant Gruppe aus Augsburg, Rigo Wirsching, rät zur Vorsicht. "Ein Einstieg bei Gold auf diesem hohem Niveau birgt große Gefahren: Eine Beruhigung auf den Weltfinanzmärkten und Gewinnmitnahmen der großen Spekulanten können mittelfristig zu einer Halbierung des Goldpreises führen", so der Spezialist.

Aktien hingegen sind derzeit stark unter Druck. Für den Profi ist damit klar, dass es hier nun Zeit wird, die Schwäche zum Einstieg oder Nachkaufen zu nützen: "Die internationalen Aktienmärkte stellen eine der wenigen Alternativen für Investoren dar, sobald die Goldblase anfängt zu platzen", ist Wirsching überzeugt.

Ein Blick in die Finanzgeschichte gibt ihm Recht. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass jeder Aufschwung ein Ende hat. Privatanleger investieren aber oft zyklisch und steigen noch zu einem späten Zeitpunkt auf einen fahrenden Zug auf. Institutionelle Anleger nutzen sich abzeichnende Übertreibungsphasen zum Abbau oder kompletten Ausstieg aus Positionen. Sie verpassen dadurch zwar die absoluten Höchstkurse, bewahren aber die von ihnen betreuten Anleger vor zu großen Verlusten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CAPITAL GARANT Gruppe legt geschlossene Wertpapierfonds auf, die als Einstiegsprodukt für eine individuelle Vermögensplanung die Vorteile eines nachhaltigen Vermögensmanagement mit einer maßgeschneiderten Investitionsstrategie – vergleichbar mit institutionellen Anlegern – verbinden. Durch ein aktives und professionelles Portfoliomanagement entwickelt die CAPITAL GARANT Gruppe langfristig gewinnorientierte Produkte bei gleichzeitiger Risikominimierung durch Investition in kapitalwertsichernde Anlagen.



Leseranfragen:

CAPITAL GARANT Ratenfonds GmbH & Co. KG
Lilienthalstraße 6 a
85579 Neubiberg
Tel. (089) 99 82 99 10-12
Fax (089) 99 82 99 10 - 14
Email wirsching(at)capital-garant.de
Internet: www.capital-garant.de



PresseKontakt / Agentur:

CAPITAL GARANT Ratenfonds GmbH & Co. KG
Lilienthalstraße 6 a
85579 Neubiberg
Tel. (089) 99 82 99 10-12
Fax (089) 99 82 99 10 - 14
Email wirsching(at)capital-garant.de
Internet: www.capital-garant.de



drucken  an Freund senden  Viele Brillenträger bei Delker Optik Speyer zur Eröffnung Fachkräftemangel? Nicht mit uns! / BWV Bildungsverband legt aktuellen Geschäftsbericht mit Lösungsansätzen für die Versicherungswirtschaft vor
Bereitgestellt von Benutzer: epk-verlag
Datum: 09.08.2011 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 458368
Anzahl Zeichen: 1848

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anita Forster
Stadt:

Landshut


Telefon: 08714306330

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzexperte warnt vor Gold-Hype"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

epk media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von epk media GmbH & Co. KG