PresseKat - Bachelor- Masterumstellung war erfolgreich

Bachelor- Masterumstellung war erfolgreich

ID: 45701

Mittlerweile haben nahezu alle deutsche Fachhochschulen und Universitäten ihr Bildungssystem auf den Bachelor und Master umgestellt. Was vorher mit einem Diplom abgedeckt wurde, wird nun auf zwei Bildungswegen im Bachelor und Master durchgeführt.

(firmenpresse) - Mittlerweile haben nahezu alle deutsche Fachhochschulen und Universitäten ihr Bildungssystem auf den Bachelor und Master umgestellt. Was vorher mit einem Diplom abgedeckt wurde, wird nun auf zwei Bildungswegen im Bachelor und Master durchgeführt.

Von dieser Umstellung waren selbstverständlich auch die ganzen Anbieter von Fernstudiengängen betroffen. Allerdings fand im Fernstudium die Umstellung besonders hohen Zuspruch. In einer aktuellen Untersuchung konnte das Informationsportal www.Fern-Studiengang.de einen klaren Trend zum Bachelor- und Masterstudium feststellen.

Das Ergebnis der Studie stützt sich auf valide Daten aus der Homepagestatistik. Rückschlüsse auf das Studiumsinteresse kann man hierbei aus den jeweiligen Besucherströmen aus den Kategorien der Webseite ziehen. Demnach kann man den Kategorien folgende Besucherströme zuordnen:

1.41% das Bachelorfernstudium
2.26% das Diplomfernstudium
3.24% das Masterfernstudium
4.9% das Promotionsfernstudium
(Insgesamt 32.350 eindeutige Besucher in den
Kategorien über den gemessenen Zeitraum)

Mit klaren Vorsprung kann sich das Bachelorfernstudium vom Diplomfernstudium absetzten und ist somit auch zugleich die beliebteste Fernstudiumform. Gleichzeitig kann man auch an hand dieses Ergebnisses die Akzeptanz der Bildungsumstellung erkennen. Denn das Diplom ist nicht gleich ein Diplom. Es wird nämlich in das Diplom 1 und das Diplom 2 unterteilt. Das Diplom 1 ist dem akademischen Grad eines Bachelors gleich zu setzen und das Diplom 2 entspricht einem Master Grad. Schlussfolgernd kann man also sagen, was ein Student/in früher in einem kompletten Diplomfernstudiengang absolvieren musste, wird dies zukünftig auf den Bachelor und Master ausgeteilt. Betrachtet man also das Diplomfernstudium auf der einen Seite und das Bachelor- und Masterstudium auf der anderen, sehen die Werte der Besucherströme ganz anders. Denn hierbei entfallen 65% der Besucher auf das Bachelor- und Masterstudium und 26% auf das Diplomstudium.





Das Promotionsfernstudium muss hierbei eher selektiv betrachtet werden. Da man das Promotionsfernstudium erst mit einem Diplom 2 oder einem Mastern beginnen kann, ist der Zuspruch für diesen Fernstudiengang gering. Allerdings muss hierbei auch erwähnt werden, dass das Angebot für ein Promotionsfernstudium sehr gering ist.

Abschließend kann man sagen, dass die Umstellung des Bildungssystems im Segment des Fernstudiums ein voller Erfolg war. Immer mehr Interessenten beginnen heute ein Bachelor- oder Masterfernstudium und ziehen dies dem traditionellen Diplomfernstudium vor. Vor allem der internationale Vergleich des akademischen Grades sagt sehr vielen Interessenten zu, denn die Umstellung auf den Bachelor und Master fand nicht nur in Deutschland statt, sondern in vielen weiteren Ländern wie Frankreich, Italien oder Großbritannien. Damit soll der Berufseinstieg für Akademiker erleichtern werden, da die Ansässigen das selber Bildungssystem besitzen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Fern-Studiengang.de
Paul Buchhorn
Breslauer Str. 12
41515 Grevenbroich



PresseKontakt / Agentur:

Fern-Studiengang.de
Paul Buchhorn
Breslauer Str. 12
41515 Grevenbroich



drucken  als PDF  an Freund senden  Tendenzen in der Weiterbildung Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und das Saarland Bewerbertipps von logistic people – erster Teil:
Bereitgestellt von Benutzer: paulbuchhorn
Datum: 29.03.2008 - 21:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45701
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paul Buchhorn
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: 021812131560

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 419 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bachelor- Masterumstellung war erfolgreich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fern-Studiengang.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fern-Studiengang.de