PresseKat - Friedrich muss bei NPD-Verbot Farbe bekennen

Friedrich muss bei NPD-Verbot Farbe bekennen

ID: 456904

Friedrich muss bei NPD-Verbot Farbe bekennen

(pressrelations) -
"Bundesinnenminister Friedrich soll klar sagen, ob er ein NPD-Verbot will oder nicht", fordert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke. Zu Berichten, denen zufolge das Innenministerium an einer länderoffenen Arbeitsgruppe zum NPD-Verbot teilnehmen werde, erklärt Jelpke weiter:

"Die Bedingungen sind klar: Wer ein NPD-Verbot will, muss die V-Leute des Verfassungsschutzes aus der Nazipartei abziehen. Das hat Friedrich noch vor wenigen Tagen abgelehnt. Deswegen ist seine Bereitschaft, über ein Verbot zu reden, noch lange kein Durchbruch.

Ich erwarte, dass Friedrich nun eindeutig sagt, ob er weiterhin an den V-Leuten festhalten will. Wenn ja, kann er sich die Teilnahme an der Arbeitsgruppe auch schenken. Seine Teilnahme wäre dann nichts weiter als eine Schauveranstaltung im Vorfeld der anstehenden Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September. Eine solch unseriöse Beschäftigung mit dem Thema ist jedoch ein Bärendienst an all jenen, die ernsthaft den Neofaschismus bekämpfen wollen.

Beim ersten Verbotsverfahren gegen die NPD hat sich herausgestellt, dass viele V-Leute in Wirklichkeit Nazis waren, die faktisch vom Verfassungsschutz gesponsert wurden. Ein Zugewinn für die innere Sicherheit waren sie nicht. Das wäre allein ein Verbot der NPD, weil damit Finanzen und Strukturen trockengelegt würden, von denen jetzt auch die gewalttätige Naziszene profitiert."


F.d.R. Susanne Müller

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesregierung ist Europas Totengräber Mißfelder: Konfliktparteien im Kosovo müssen sich einigen - Aufspaltung des Landes ist keine Lösung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.08.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 456904
Anzahl Zeichen: 1987

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Friedrich muss bei NPD-Verbot Farbe bekennen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag