PresseKat - Sport bei Erkältung: ja oder nein? Der „VDF Trainer“ gibt die Antwort

Sport bei Erkältung: ja oder nein? Der „VDF Trainer“ gibt die Antwort

ID: 45650

Die Nase läuft, der Hals kratzt – und trotzdem geht es zum Training ins Fitness- und Gesundheitsstudio. Das kann gutgehen, kann aber auch mit einer schweren Erkrankung im Bett enden. Erkältung und Sport: Wann wird es eigentlich gefährlich? Dieser häufig gestellten Frage widmet sich Professor Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln in der aktuellen Ausgabe des „VDF Trainers“, eines der Onlinemedien des Verbands Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF), das jeweils am letzten Donnerstag im Monat erscheint.

(firmenpresse) - Froböse macht deutlich: Das Ruhebedürfnis bei einer Erkältung sollte unbedingt ernstgenommen werden. Für die akute Erregerabwehr benötige der Körper etwa drei Tage, danach sei es möglich, wieder mit leichten Aktivitäten – wie Spazierengehen – zu beginnen. Allerdings: Bei erhöhter Körpertemperatur (bis 37,5 Grad Celsius) und bei Fieber (ab 38 Grad Celsius) gelte ein absolutes Sportstopp.
„Fieber weist auf mehrere Entzündungsherde im Körper hin. Körperliche Belastung würde zu einer verstärkten Ausbreitung dieser Herde führen, was für den Körper richtig gefährlich werden kann“, erklärt der VDF-Experte. Wenn Bakterien etwa auf andere Organe übergriffen, könnten sie dort erneute Entzündungen hervorrufen. So könne zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung zu einer dauerhaften Schädigung des Herzens führen und zur Gefahr, vor allem auch während des Trainings, werden.
Sei man allerdings kerngesund und trainiere regelmäßig, stärke Sport das Immunsystem. Die körperliche Belastung sollte dabei allerdings immer der individuellen Leistungsfähigkeit angepasst werden.
Professor Dr. Froböse wird auch in den kommenden Ausgaben des „VDF Trainers“ spannende sportwissenschaftliche Fragen erörtern. Er ist einer der Experten des VDF, die die bundesdeutsche Fitness- und Gesundheitsbranche im „VDF Trainer“ und in dem wöchentlichen Onlinemedium „VDF aktuell“ über relevante Themen informieren und Tipps zu Steuern, Recht, Marketing sowie Management geben. Der „VDF Trainer“ geht an mehr als 4500 qualifizierte E-Mailadressen heraus, eine Aufnahme in den Verteiler ist jederzeit möglich. Vorausgegangene Ausgaben können im Archiv unter www.vdf-trainernetzwerk heruntergeladen werden – für alle Trainer der Fitness- und Gesundheitsbranche ein toller Informationsservice.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen (www.vdf-fitnessverband.de)
Der Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. - kurz VDF - wurde am 12. Januar 1997 in Frankfurt am Main gegründet und hat heute seinen Sitz in Hamburg.
Seit der Gründung ist der VDF zu einer bedeutenden Institution mit steigendem Einfluss in seinem Wirkungsbereich gewachsen. Seine Aufgabe und Zielsetzung ist die bundeseinheitliche Interessenwahrnehmung der Betreiber von Fitness- und Gesundheitsunternehmen, deren Lieferanten sowie Trainern. Als Branchenvertreter widmet er sich der Markt- und Problemanalyse, Bündelung und Durchsetzung aller branchenpolitischen Themen/Interessen. Er initiiert und unterstützt Maßnahmen zur Imageverbesserung und Qualitätssicherung und betreibt in diesem Sinne Lobbyarbeit im Interesse der gesamten Fitness- und Gesundheitsbranche. Der VDF ist ein gemeinnütziger Verein ohne eigenwirtschaftliche Zwecke. Geleitet vom ehrenamtlich agierenden Vorstand (5 Mitglieder) und unterstützt von der Geschäftsstelle werden die Geschäfte des Verbandes durchgeführt.



Leseranfragen:

VDF - Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V.
Hohe Bleichen 28
20354 Hamburg
Tel. 040-35016830
Mail: info(at)vdf-fitnessverband.de
Internet: http://www.vdf-fitnessverband.de



PresseKontakt / Agentur:

VDF - Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V.
Pressekontakt: Judith Holzwarth
Hohe Bleichen 28
20354 Hamburg
Tel. 040-35016839
Mail: holzwarth(at)vdf-fitnessverband.de
Internet: http://www.vdf-fitnessverband.de



drucken  als PDF  an Freund senden  meinSport.de mit neuem Outfit TRENDSPORT ADVENTURE RACING ETABLIERT SICH JETZT AUCH IM FREIZEIT- UND CORPORATE-BEREICH
Bereitgestellt von Benutzer: vdf-fitness
Datum: 28.03.2008 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45650
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Holzwarth
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-35016839

Kategorie:

Sport


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 785 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sport bei Erkältung: ja oder nein? Der „VDF Trainer“ gibt die Antwort"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VDF - Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

VDF-Expertenrat auf der FIBO 2009 ...

Natürlich ist auch der Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF) wieder mittendrin im Geschehen der FIBO 2009 vom 23.04. – 26.04. in Essen (Halle zwei, Stand B 23). Seine Stärke als bundesweiter Verband, der alle Ansp ...

Alle Meldungen von VDF - Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V.