PresseKat - Burnout-Syndrom und der „normale“ Alltagsstress

Burnout-Syndrom und der „normale“ Alltagsstress

ID: 45543

Von der inflationären Verwendung eines medizinischen Begriffes

(firmenpresse) - Das Schlagwort "Burnout" hat längst den medizinischen Sprachgebrauch verlassen und wird im Alltag oftmals inflationär als Synonym für "Stress" genutzt. Dennoch ist auch bei "normalem" Stress eigene Vorsorge wichtig.

Wer kennt das nicht: In der Firma war der Teufel los und zu Hause ging das Chaos weiter. Sehr schnell geht einem dann am eines Tages der Satz über die Lippen: „Ich bin wieder total ausgebrannt!“Das Burnout-Syndrom, welches in der internationalen Klassifikation der Krankheiten auch als „Ausgebranntsein“ und „Zustand der absoluten Erschöpfung“ beschrieben wird, rückt durch prominente Beispiele immer stärker in den alltäglichen Sprachgebrauch. Sven Hannawald beendete mit der Begründung des „Burnouts“ seine Karriere, Eminem sagte eine Tournee ab, Sebastian Deisler gab öffentlich zu, ebenfalls darunter zu leiden, vollkommen ausgebrannt zu sein. Durch den Apparat der öffentlichen Medien ist der Begriff „Burnout“ so stark in den Köpfen der Bevölkerung angekommen, dass er, wie so viele andere Begriffe inzwischen sehr inflationär verwandt wird.

Burnout wurde seit den 70ern stärker in Psychologie und Medizin diskutiert. Symptome, wie das Gefühl der absoluten, körperlichen bzw. seelischen Erschöpfung und die selbst empfundene innere Antriebsschwäche sind dabei als erste Anzeichen eines Burnout-Syndroms anzusehen. Dabei ist jedoch eine klare Grenze zu ziehen zwischen einer echten Erkrankung und dem „normalen“ Stress des Arbeitsalltags. Aufgrund der Allgegenwärtigkeit beruflichen Stresses werden heutzutage dennoch immer häufiger sämtliche Anzeichen von Erschöpfung schnell als „Ausgebranntheit“ bezeichnet. Wobei langfristig natürlich durch einen permanenten Stresspegel das Risiko von Folgeerkrankungen noch gesteigert wird. Deshalb sollte sich jeder selbst beobachten und auch bei allem beruflichen Stress für ein Gegengewicht sorgen. Ob es nun Sport oder musische Aktivitäten sind, ist dabei gleich. Doch auch der Austausch mit der eigenen Familie und Freunden ist unerlässlich und bietet einen starken Rückhalt.





Kuren und Wellness TV hat sich mit seinem Angebot verstärkt auf die Zielgruppe Erholungssuchender ausgerichtet, die sich selbst präventiv eine kleine Auszeit aus dem beruflichen Stress geben wollen. Die Angebotspalette umfasst dabei national wie international, Kurbäder und Urlaubsorte, welche die Brücke schlagen zwischen dem traditionellen Kuraufenthalt mit den Vorzügen zeitgemäßer Wellnessangebote. Das aktuelle Angebot finden Erholung suchende Kunden dabei über den gleichnamigen Sender „Kuren und Wellness TV“ (zum Beispiel Astra digital und diverse Kabelnetze). Das Gesamtangebot mit vielen Zusatzinformationen präsentiert Kuren und Wellness im stets aktualisierten Internetportal www.kurenundwellness.tv. Darüber hinaus hilft das Team von Kuren und Wellness natürlich auch gerne telefonisch weiter.

Gute Erholung und eine stressfreie Zeit wünscht das Team von Kuren und Wellness TV

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 2007 bietet die Firma Kuren und Wellness TV seinen Kunden ein vielfältiges Angebot an Reiseangeboten zu nationalen und internationalen Wellnesshotels.
Die Kunden haben die Möglichkeit, die Angebotspalette über den gleichnamigen Sender kennenzulernen (zu empfangen z.B. über Astra digital und ausgesuchte Kabelnetze). Zusätzlich bietet die Internetplattform
www.kurenundwellness.tv das komplette Angebot und weiterreichende Informationen zu den einzelnen Reisezielen. Darüber hinaus bietet Kuren und Wellness TV eine telefonische Beratung an.



Leseranfragen:

Kuren und Wellness TV
Beckumer-Straße 34
59229 Ahlen
www.kurenundwellness.tv



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Kuren und Wellness TV
Jörn Kitzhöfer
joern.kitzhoefer(at)kurenundwellness.tv



drucken  als PDF  an Freund senden  INTERFACE Public Relations gewinnt AUVICA als neuen Kunden Der Bierrucksack setzt an Himmelfahrt einen neuen Trend in der mobilen Getränkeversorgung
Bereitgestellt von Benutzer: kurenundwellness
Datum: 27.03.2008 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45543
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörn Kitzhöfer
Stadt:

Ahlen



Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Burnout-Syndrom und der „normale“ Alltagsstress"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kuren und Wellness TV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Flugtickets - Schnell und billig in den Urlaub ...

Europa entdecken immer mehr Touristen, und immer mehr machen sich auf den Weg nach Estland. Kein Wunder, mit Kuren und Wellness TV wird es einem auch besonders leicht gemacht. Kuren und Wellness TV bietet zahlreiche Verbindungen aus Deutschland an. G ...

Kuren in Polen helfen gegen Kniearthrose ...

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Allein in Deutschland leiden etwa 35 Millionen Menschen unter Arthrose. Vor allem wird es schwierig, wenn die Knie betroffen sind. Ob beim Aufstehen, bergab gehen, aus dem Auto aussteigen, ein bisschen im ...

Gut informiert in den Wellnessurlaub ...

Mit ausgewählten Kur-, Wellness- und Hotelanlagen ist „Kuren und Wellness“ der sichere Reiseanbieter für Wellnessreisen. Mit örtlichen Vertragspartnern, zum Beispiel des Hotels Neptuno auf Mallorca, stellt „Kuren und Wellness“ geprüfte un ...

Alle Meldungen von Kuren und Wellness TV