PresseKat - Wenn 1001 Nacht auf den real stillgelegten Sozialismus prallt

Wenn 1001 Nacht auf den real stillgelegten Sozialismus prallt

ID: 448279

Wenn 1001 Nacht auf den real stillgelegten Sozialismus prallt

(pressrelations) - ZDF zeigt mit "Salami Aleikum" außergewöhnliches Kino

Herausragende Spiel- und Fernsehfilme präsentiert die ZDF-Sommerreihe "Gefühlsecht" auch in ihrer 13. Staffel von Montag, 18. Juli 2011, an. Insgesamt sechs Produktionen stellen diesmal die Themenvielfalt und kreative Machart junger Filmemacher wieder unter Beweis. Den Auftaktfilm "Salami Aleikum" zeigt das ZDF am Montag um 20.15 Uhr. ZDFneo sendet den Film bereits am Freitag, 15. Juli, 21.50 Uhr. In der fantasievollen Culture-Clash-Komödie von Ali Samadi Ahadi spielt Navid Akhavan, der als exil-iranischer Popstar ganze Hallen füllt, den jungen Perser Mohsen. Michael Niavarani, einer der bekanntesten Kabarettisten Österreichs, gibt seinen Filmvater, und Anna Böger aus "Shoppen" ist die ostdeutsche Traumfrau. Wolfgang Stumph kann als "böser Ossi" sein komisches Talent ausspielen.

Der iranische Autor und Regisseur lässt in der ZDF-Koproduktion des kleinen Fernsehspiels 1001 Nacht auf den real stillgelegten Sozialismus prallen: Um die persische Metzgerei der Eltern in Köln zu retten, will der schmächtige Mohsen in Polen billige Schafe kaufen. Auf dem Weg dorthin strandet er in einem ostdeutschen Dorf und verliebt sich in die große, blonde Automechanikerin Ana. Der junge Mann wird so lange schlecht behandelt, bis er sich in Lügen verstrickt und man plötzlich einen iranischen Großinvestor in ihm vermutet. Er steigt zum Hoffnungsträger des kleinen Ortes auf. Die Ankunft von Mohsens Eltern droht alles wieder zu zerstören. Ali Samadi Ahadi spielt mit den Gestaltungsmitteln des Films, jongliert mit Animationen und Puppenspiel, lässt seine Schauspieler singen und tanzen.

"Salami Aleikum" lief 2009 im Kino. Samadi Ahadi wurde unter anderem mit dem Preis der deutschen Filmkritik für das beste Spielfilmdebüt ausgezeichnet.

Die Filme der diesjährigen Reihe "Gefühlsecht - Junge deutsche Filme 2011" werden im Wechsel montags und mittwochs gesendet. Am 20. Juli, 23.15 Uhr, ist "66/67 - Fairplay war gestern", ein kompromissloses Drama über Fußball, Freundschaft und Gewalt, zu sehen. Am 25. Juli, 23.50 Uhr, geht es mit der Romanverfilmung "Cindy liebt mich nicht" weiter. Am 27. Juli, 23.15 Uhr, unterhält die rabenschwarze Komödie "Diamantenhochzeit", die auf ZDFneo am 24. Juli, 22.30 Uhr gezeigt wird. Am 1. August, 0.05 Uhr, setzt sich das psychologische Drama "Das Fremde in mir" mit dem Erwartungsdruck an Mütter auseinander. Zum Abschluss der Reihe zeichnet das Spielfilmdebüt "Wenn die Welt uns gehört" das Bild dreier jugendlicher Außenseiter, die sich in satanische Allmachtsfantasien stürzen.





Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/salamialeikum


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Oliver Storz ist tot ZDF zeigt Literaturverfilmung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448279
Anzahl Zeichen: 3175

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn 1001 Nacht auf den real stillgelegten Sozialismus prallt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF