PresseKat - Martin Leutke moderiert zum ersten Mal 'WISO'

Martin Leutke moderiert zum ersten Mal 'WISO'

ID: 447897

Martin Leutke moderiert zum ersten Mal "WISO"

(pressrelations) -
Opoczynski und Leutke präsentieren ZDF-Verbrauchermagazin künftig im Wechsel

Seit 1. Juli 2011 ist Martin Leutke der neue Leiter der ZDF-Wirtschaftsredaktion, am kommenden Montag, 18. Juli 2011, moderiert er um 19.25 Uhr zum ersten Mal das Verbrauchermagazin "WISO". In der Funktion als Redaktionsleiter folgte Martin Leutke auf Michael Opoczynski, der diese Position von 1992 bis 2010 ausfüllte und im September 2010 die Leitung der ZDF-Hauptredaktion "Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt" übernahm. Martin Leutke und Michael Opoczynski präsentieren "WISO" künftig im Wechsel.

Martin Leutke wurde 1974 in Berlin geboren und ist seit 1996 als Reporter und Moderator für das ZDF tätig. Schon während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre (1996 bis 2004) war er als Reporter für die Nachrichtensendung "heute" tätig. Später moderierte er zusätzlich die Sendung "drehscheibe Deutschland" (2000 bis 2004) und präsentierte die "heute"- Nachrichten im "ZDF-Morgenmagazin" (2003 bis 2009). Nach seinem Studienabschluss wechselte er in den Reporterpool des ZDF und produzierte zwischen 2004 und 2009 zahlreiche Beiträge und Reportagen, vor allem aus dem Ausland, für die aktuellen Sendungen des ZDF. Seit 2009 leitete Leutke das Landesstudio Hessen.

In der "WISO"-Ausgabe am 18. Juli geht es unter anderem um Digitalkameras für den Urlaub. Der WISO-Tipp zeigt, was Kameras können sollten, was sie kosten dürfen und welche Extras die Minnis auf Lager haben. Außerdem geht "WISO" der Frage nach, was die neuen "Beipackzettel" für Finanzprodukte bringen und worauf Verbraucher achten sollten. Und der "WISO"-Detektiv ermittelt gemeinsam mit einem Autoexperten gegen Verkäufer merkwürdiger "Spritspar-Bausätze".

Hinweis für Redaktionen:
Martin Leutke steht für Interviews gerne zur Verfügung. Kontakt bitte über die ZDF-Pressestelle, Magda Huthmann, Telefon: 06131-701-2149.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131-7016100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wiso






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ungarn wird trauriges Vorbild der Journalistenverfolgung Ein kostbares Stück Erinnerung an den Papstbesuch im Eichsfeld
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447897
Anzahl Zeichen: 2443

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Martin Leutke moderiert zum ersten Mal 'WISO'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF