PresseKat - Blamage der Bundesregierung bei Steuervereinfachungsgesetz

Blamage der Bundesregierung bei Steuervereinfachungsgesetz

ID: 447716

Blamage der Bundesregierung bei Steuervereinfachungsgesetz

(pressrelations) -
Zu dem Scheitern des Steuervereinfachungsgesetzes im Bundesrat erklaert die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Nicolette Kressl:

Das umstrittene Steuervereinfachungsgesetz der Bundesregierung ist heute im Bundesrat krachend gescheitert. Unter den Laendern gab es noch nicht einmal eine Mehrheit fuer ein Vermittlungsverfahren zu dem Gesetz.

Das Scheitern ist dem Unvermoegen der Koalition geschuldet, eigene Fehler einzugestehen und Konsequenzen daraus zu ziehen.

Auf massive Kritik ist vor allem die von der Bundesregierung vorgesehene zweijaehrige Steuererklaerung gestossen. In den Gesetzesberatungen stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem grossspurig angekuendigten Vorhaben lediglich um die gemeinsame Abgabe der Steuererklaerungen fuer zwei aufeinander folgende Jahre handelt. Nach dem Urteil der Sachverstaendigen bringt dies keine Vereinfachung sondern nur eine zusaetzliche Buerokratisierung im Steuerverfahren. Die Koalition hat nun die berechtigte Quittung fuer ihren Etikettenschwindel erhalten. Wir Sozialdemokraten haben unsere Kritik klar formuliert und fruehzeitig erklaert, dass wir einer solche Massnahmen nicht zustimmen koennen.

Offensichtlich hat die Koalition die von allen Seiten vorgebrachten Einwaende gegen die zweijaehrige Steuererklaerung aus Gruenden der Gesichtwahrung nicht aufgriffen. Sollte es doch noch ein Vermittlungsverfahren geben, dann muss diese Scheinmassnahme dringend zurueckgenommen werden.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BREIL: Erstmalig parteiübergreifender Konsens in der Energiepolitik GRÜNE Integrationstour 2011 - Bilanz: Fachkräftemangel längst Realität ? Minister Hahn muss endlich handeln ? Potentiale von Migrantinnen und Migrante
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447716
Anzahl Zeichen: 2058

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Blamage der Bundesregierung bei Steuervereinfachungsgesetz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion