PresseKat - Bundesrat stimmt Mogelpackung zur Pkw-Verbrauchskennzeichnung zu

Bundesrat stimmt Mogelpackung zur Pkw-Verbrauchskennzeichnung zu

ID: 447699

Bundesrat stimmt Mogelpackung zur Pkw-Verbrauchskennzeichnung zu

(pressrelations) -
VCD: Mit der Zustimmung zum Entwurf der neuen Pkw-Verbrauchskennzeichnung macht sich der Bundesrat zum Handlanger der deutschen Autoindustrie

Der ökologische Verkehrsclub VCD kritisiert aufs Schärfste die Zustimmung des Bundesrats zum Verordnungsentwurf der Bundesregierung zur Novellierung der Pkw-Verbrauchskennzeichnung. Der Bundesrat hat zwar über die Schwächen des Regierungsentwurfs debattiert, sich aber dann doch mehrheitlich für die Regelung ausgesprochen.

*Mit der Zustimmung zu einer Regelung, die schwere Spritschlucker aus deutscher Produktion bevorteilt, hat sich der Bundesrat leider zum Handlanger der deutschen Autoindustrie gemacht. Dies zeigt erneut, wie stark der Einfluss der Autolobby auf die Politik ist", kritisiert Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher des VCD.

In den Sitzungen der Bundesratsausschüsse für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt wurde der Entwurf zunächst mehrheitlich kritisiert und der Gewichtsbezug als ungeeignet erkannt. Als erheblich besser geeignetes Parameter für die Bemessung, wurde zudem die Fahrzeugfläche vorgeschlagen. Heute nun hat der Bundesrat entschieden dass der Gewichtsbezug des CO2-Label gelten und in drei Jahren überprüft werden soll - mit der Maßgabe einer Orientierung an der Fahrzeugfläche. *Es ist vollkommen unakzeptabel, dass für eine Regelung, die heute schon als irreführend bezeichnet wird, eine Probephase von drei Jahre eingeführt wird."

Der VCD verweist noch einmal darauf, dass nun schwere Geländewagen wie der Audi Q7 3.0 TDI oder der Porsche Cayenne Hybrid mit dem Label *B" besser bewertet werden als Kleinwagen, die nur halb so viel Kraftstoff verbrauchen. Die völlige Absurdität dieser Formal zeigt, dass der Kampfpanzer Leopard 2 das gleiche *Label E" bekäme wie ein VW Golf 1.4.

Lottsiepen: *Nachdem der Bundesrat seine Chance nicht nutzte, eine Umwelt- und verbraucherfeindliche Regelung zurückzuweisen, bleibt nur noch die Hoffnung, dass Klagen der EU-Partner Frankreich und Italien erfolgreich sein werden und diese von der deutschen Autoindustrie mitgeschriebene Mogelpackung ausbremsen."






Bei Rückfragen:
Gerd Lottsipen, Verkehrspolitischer Sprecher des VCD, Mobil 0171-882 444 9
Anja Smetanin, VCD-Pressestelle, Tel.: 030-280351-12, Mail presse(at)vcd.org, Internet www.vcd.org

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  airberlin und Iberia starten Kooperationsabkommen Bridgestone erhält im zweiten Jahr in Folge dieAuszeichnung ?Supplier of the Year? von Boeing
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447699
Anzahl Zeichen: 2628

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesrat stimmt Mogelpackung zur Pkw-Verbrauchskennzeichnung zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VCD - Verkehrsclub Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zweifelhafter EU-Kompromiss zu Pkw-Verbrauchsgrenzwerten ...

Bundesregierung behindert Innovationen und Klimaschutz Berlin, 25. Juni 2013. Gestern Abend haben sich Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und EU-Kommission in Brüssel auf einen Kompromiss zu einem neuen CO2-Grenzwert für Pkw für das Ja ...

Neuwagen sollen langfristig sparsamer werden ...

Entscheidung des Europaparlaments kommt Autoindustrie nur teilweise entgegen Der federführende Umweltausschuss des Europarlaments hat heute über den Vorschlag der EU-Kommission zur Fortführung der CO2-Grenzwerte für Pkw abgestimmt. Dabei gin ...

Alle Meldungen von VCD - Verkehrsclub Deutschland