PresseKat - Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai 2011

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai 2011

ID: 447593

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai 2011

(pressrelations) - zeugung im Produzierenden Gewerbe stieg im Mai vorläufigen Angaben zufolge [1] gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] um 1,2% an. Im April hatte sie abwärts revidiert um 0,8% abgenommen. Die Industrieproduktion erhöhte sich spürbar um 1,2%. Die Erzeugung im Bauhauptgewerbe stieg in nahezu gleichem Umfang um 1,1%. Innerhalb der Industrie leisteten die Hersteller von Investitionsgütern mit +2,5% den größten Beitrag zum Anstieg der Gesamtproduktion. Der Ausstoß an Vorleistungsgütern erhöhte sich um 0,7% und das Produktionsniveau für Konsumgüter blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert.

Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich April/Mai gegenüber Februar/März nahm die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,4% zu. Das Baugewerbe wirkte auf Grund des Produktionsrück¬gangs im April mit -1,9% dämpfend, während sich die Industrieproduktion um insgesamt 0,9% erhöhte. Die Produzenten von Vorleistungs- und Investitionsgütern meldeten Produktionsanstiege von jeweils 0,9% und die Hersteller von Konsumgütern erhöhten ihren Output um 1,0%.

Im Vorjahresvergleich stieg die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im April/Mai arbeitstäglich bereinigt um 8,5%. In der Industrie wurde der Vorjahresstand dabei um 10,0% und im Bauhauptgewerbe um 6,6% überschritten.

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe bleibt in der Tendenz mit recht ausgeprägter Dynamik aufwärts gerichtet. Insbesondere der Aufwärtstrend der Industrieproduktion ist bis zuletzt sehr stabil. Angesichts der etwas moderateren Zuwächse der Auftragseingänge könnte das Expansionstempo in den kommenden Monaten etwas ruhiger verlaufen.


Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131




E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de

Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EU-Parlament stimmt über Informationen zu Lebensmitteln ab ? Ernährungsindustrie setzt sich in fast allen Punkten durch ? Etikettenschwindel wird weit 8,2% weniger Verbraucherinsolvenzen im April 2011
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447593
Anzahl Zeichen: 2708

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Mai 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)