PresseKat - Koalition weiter auf der Suche nach der Wissenschaftsfreiheit

Koalition weiter auf der Suche nach der Wissenschaftsfreiheit

ID: 447507

Koalition weiter auf der Suche nach der Wissenschaftsfreiheit

(pressrelations) - slich der Verlaengerung der massgeblich von der SPD erarbeiteten Regelungen zur "Wissenschaftsfreiheit" um ein Jahr, erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss Klaus Hagemann:

Den vollmundigen Ankuendigungen von Schwarz-Gelb im Koalitionsvertrag, ein eigenes Wissenschaftsfreiheitsgesetz vorzulegen, folgt heute im Haushaltsausschuss die traurige
Realitaet: Ein weiteres Mal wird das ohnehin Bestehende gerade mal um ein Jahr verlaengert. Mangels eigener abgestimmter Vorschlaege schreibt die Koalition damit die massgeblich von der SPD-Bundestagsfraktion in der vergangenen Legislaturperiode erarbeiteten Rahmenbedingungen nunmehr bis zum 31. Dezember 2012 fort.

Noch nicht einmal zur Entfristung der bisherigen Regelungen konnte sich die Koalition damit durchringen. Stattdessen wird die Zahl der Pruefauftraege immer weiter gesteigert. Die Koalition ist damit zwischenzeitlich auf hoechster Ebene auf der erratischen Suche nach der Wissenschaftsfreiheit angelangt.

Es ist hoechste Zeit, dass Deutschlands Forschungsorganisationen wieder einen verlaesslichen Partner in der Bundesregierung erhalten, der weiss wie sich haushaltsschonende Verfahren mit attraktiven Rahmenbedingungen fuer die Wissenschaft verknuepfen lassen. Wir koennen Wissenschaftsfreiheit.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Personalentscheidungen im Auswärtigen Amt Deutschland feiert in Bonn
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447507
Anzahl Zeichen: 1843

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Koalition weiter auf der Suche nach der Wissenschaftsfreiheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion