PresseKat - Wir freuen uns auf den neuen Erzbischof von Berlin

Wir freuen uns auf den neuen Erzbischof von Berlin

ID: 447281

Wir freuen uns auf den neuen Erzbischof von Berlin

(pressrelations) - Das neue Amt erfordert Offenheit und die Bereitschaft zum Dialog

Papst Benedikt XVI. hat den Kölner Weihbischof Rainer Maria Woelki zum neuen Erzbischof von Berlin ernannt. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach, und die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth:

"Wir gratulieren Weihbischof Rainer Maria Woelki sehr herzlich zu seiner Ernennung zum Erzbischof von Berlin. Für seine Aufgabe als Erzbischof von Berlin wünschen wir ihm Gottes Segen.

Wir freuen uns, dass Papst Benedikt VXI. Weihbischof Woelki ernannt hat. Gerade angesichts des Besuches Seiner Heiligkeit im September, den wir mit großer Vorfreude erwarten, ist es schön, dass für das Bistum so schnell ein Nachfolger für Georg Kardinal Sterzinsky ernannt wurde.

Natürlich sind wir alle von der Trauer um den Tod von Kardinal Sterzinsky erfüllt, der das Berliner Erzbistum so lange prägend geführt hat. Es ist sein großes Werk, dass die Zusammenführung des geteilten Bistums nach der Wiedervereinigung gelungen ist. Es ist gut, dass das Berliner Bistum, das der Zahl der Gläubigen nach klein ist, aber als Hauptstadtbistum eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erfährt, nun ohne lange Vakanz einen neuen Oberhirten hat.

Wir freuen uns zu hören, dass Weihbischof Woelki nun zuerst die Berliner kennenlernen möchte. Wir wünschen dem designierten Erzbischof viel Kraft und Freude für sein neues Amt, das aufgrund der Vielfalt der Menschen, Gemeinden und Strukturen in seinem Bistum Offenheit und die Bereitschaft zum Dialog erfordert."

Hintergrund:

Die Ernennung eines neuen Erzbischofs für Berlin war notwendig geworden, nachdem Papst Benedikt im Februar das Rücktrittsgesuch von Georg Kardinal Sterzinsky angenommen hatte. Kardinal Sterzinsky ist am Donnerstag nach langer Krankheit gestorben. Sein Nachfolger Rainer Maria Woelki ist bisher Weihbischof im Bistum Köln.






CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schaeuble wird Merkels Machtkalkuel geopfert Mit Vollgas in die Klimakatastrophe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447281
Anzahl Zeichen: 2455

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir freuen uns auf den neuen Erzbischof von Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion