PresseKat - Kirchhof-Konzept ist Steuersparmodell für Millionäre

Kirchhof-Konzept ist Steuersparmodell für Millionäre

ID: 446814

Kirchhof-Konzept ist Steuersparmodell für Millionäre

(pressrelations) - "Die Bundesregierung kann es drehen und wenden, wie sie will: Wenn sie untere und mittlere Einkommen spürbar entlasten will, wird sie nicht umhin kommen, Spitzensteuersatz und Grundfreibetrag zu erhöhen. Denn die zum Abbau des Mittelstandsbauches benötigten rund 25 Milliarden Euro müssen schließlich irgendwoher kommen. Eine Entlastung auf Pump, die Besser- und Bestverdienende schont, kann es nicht geben", erklärt Barbara Höll, steuerpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Höll weiter:

"Wenn sich die Koalition auf das Kirchhof-Modell festlegt, kann sie sich allerdings alles Gerede über eine Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen sparen. Das Kirchhof-Konzept ist ein Steuersparmodell für Millionäre und das Gegenteil von Steuergerechtigkeit. Nebenbei bleibt es Herrn Kirchhofs Geheimnis, wie das Ganze aufkommensneutral gestaltet werden soll.

Die Bundesregierung muss sich noch vor der Sommerpause eindeutig zu Steuerentlastungen für die Bezieher unterer und mittlerer Einkommen bekennen. Sie hat das Thema schon viel zu lange auf der politischen Agenda, ohne dass etwas passiert ist. In den Sommermonaten können sich die Steuerexperten der Koalition dann im Rechnen üben. Denn einen ernstzunehmenden und durchgerechneten Vorschlag, wie die viel diskutierte Entlastung aussehen könnte, hat Schwarz-Gelb bislang noch nicht präsentiert.

DIE LINKE hat schon vor einiger Zeit ein Konzept für eine umfassende Reform der Einkommensteuer vorgelegt, von dem alle profitieren würden, die weniger als 6.000 Euro im Monat verdienen - also die Mehrzahl der Steuerzahler. Wer mehr verdient, würde im Gegenzug geringfügig stärker belastet als bisher. Das wäre seit vielen Jahren die erste Steuerreform, die auch zu mehr Steuergerechtigkeit führt."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801




pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das griechische Experiment beenden Wo bleibt die Zeit? - Statistischer Beirat begrüßt geplante Zeitbudgeterhebung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446814
Anzahl Zeichen: 2342

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kirchhof-Konzept ist Steuersparmodell für Millionäre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag