PresseKat - Pierre Boulez und Kurt Masur erhalten heute Adenauer-de-Gaulle-Preis

Pierre Boulez und Kurt Masur erhalten heute Adenauer-de-Gaulle-Preis

ID: 446225

Pierre Boulez und Kurt Masur erhalten heute Adenauer-de-Gaulle-Preis

(pressrelations) -
Die beiden Beauftragten für die deutsch-französische Zusammenarbeit, der französische Europaminister Laurent Wauquiez und der Staatsminister im Auswärtigen Amt Werner Hoyer überreichen heute in Paris den Adenauer-de Gaulle-Preis an die diesjährigen Preisträger Pierre Boulez und Kurt Masur.

Die beiden Beauftragen erklärten hierzu:

"Mit der Verleihung des Adenauer-de Gaulle-Preises an Pierre Boulez und Kurt Masur ehren wir nicht nur zwei außergewöhnliche Künstler unserer Zeit, sondern auch zwei große Europäer, die prägende Akteure der zeitgenössischen europäischen Geschichte und der deutsch-französischen Freundschaft sind.

Die künstlerischen Laufbahnen von Pierre Boulez und Kurt Masur - geprägt durch jeweils langjährige Erfahrungen in Deutschland und Frankreich - sind auch ein Beispiel für die Kreativität und die Originalität, die die Wertegemeinschaft Europa hervorbringt.

Bei Einführung des Adenauer-De Gaulle-Preises waren Deutschland und Europa noch geteilt. Die beiden Preisträger befanden sich dabei auf unterschiedlichen Seiten dieser Trennlinie. Aber ihre Werke und ihr Wirken schafften es schon damals, diese Grenze zu überwinden. Heute feiern wir neben ihrem Lebenswerk auch die besondere deutsch-französische Freundschaft und das große europäische Projekt, das Kurt Masur und Pierre Boulez so eindrücklich verkörpern. Ihr Mut und ihr freies Denken sollte uns als Inspiration dienen, um die anstehenden Herausforderungen in Angriff zu nehmen und die Zukunft Europas zu gestalten."

Mit dem Adenauer-De Gaulle-Preis werden seit über zwanzig Jahren Personen oder Institutionen aus Deutschland und Frankreich ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die deutsch-französischen Beziehungen verdient gemacht haben.

Mit dem französischen Dirigenten und Komponisten Pierre Boulez und dem deutschen Dirigenten Kurt Masur werden dieses Jahr zwei Persönlichkeiten geehrt, die durch ihr berufliches wie durch ihr privates Engagement einen außerordentlichen Beitrag für die deutsch-französischen Beziehungen geleistet haben. Beide haben lange und nachhaltig im jeweiligen Nachbarland gewirkt. Kurt Masur leitete von 2002 bis 2008 das "Orchestre National de France". Pierre Boulez, der bereits in den 50er und 60er Jahren in Deutschland als Dirigent tätig war, arbeitet seit vielen Jahren mit den Berliner Philharmonikern zusammen. Er hat mehrfach Wagner-Aufführungen bei den Bayreuther Festspielen dirigiert.





Die feierliche Preisverleihung findet in der Residenz des deutschen Botschafters, im Hôtel de Beauharnais, in Paris statt.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lebensleistung anerkennen statt Härtefallfonds einrichten Grenzüberschreitende Spitzeleinsätze brauchen keine Rechtsgrundlage, sondern ein Stoppzeichen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446225
Anzahl Zeichen: 3391

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pierre Boulez und Kurt Masur erhalten heute Adenauer-de-Gaulle-Preis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt