PresseKat - Gesundheitsminister Bahr wie das Kaninchen vor der Schlange

Gesundheitsminister Bahr wie das Kaninchen vor der Schlange

ID: 445469

Gesundheitsminister Bahr wie das Kaninchen vor der Schlange

(pressrelations) - "Gesundheitsministers Daniel Bahr verhält sich wie das Kaninchen vor der Schlange: still halten und hoffen, dass die Gefahr von selbst verschwindet", kommentiert Martina Bunge Äußerungen des Ministers zum Krisenmanagement bei EHEC. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Bahr hat die Pflicht, innerhalb der Regierung auf den Tisch zu hauen und endlich die notwendigen Maßnahmen einzufordern, damit sich nicht eine Gesundheitsgefährdung an die andere reiht. Stattdessen sieht er keinen Handlungsbedarf und spricht sich gegen neue Strukturen bei der Seuchenbekämpfung aus. Er beschwichtigt die Bevölkerung mit dem Abklingen von Neuinfektionen. Dies zeigt, dass Bahr in EHEC-Erkrankungen eher ein unvermeidliches Schicksal als eine wichtige Aufgabe der Gesundheitspolitik sieht.

DIE LINKE fordert ein zentrales, einheitliches Vorgehen bei der Seuchen- und Epidemiebekämpfung. Auch eine noch so gute Kommunikation zwischen Bund, Ländern und verschiedenen Institutionen kann angesichts des Zuständigkeitswirrwarrs Reibungsverluste, Verzögerungen und Pannen nicht verhindern. Das darf insbesondere in brenzligen Situationen nicht riskiert werden. Wenn der Gesundheitsminister allein darauf setzt, dass die Kommunikation besser wird, hat er entweder die Brisanz der Situation noch immer nicht erkannt oder ist schlicht überfordert, die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen. In beiden Fällen steht seine Eignung für das Amt in Frage."


F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-Gelb lehnt Anhebung des Behinderten-Pauschbetrages ab Aktion Stammzellspender in  Eupen /Belgien am 14.6.2011 - damit verzweifelte Menschen wieder Hoffnung schöpfen können!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 445469
Anzahl Zeichen: 2038

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesundheitsminister Bahr wie das Kaninchen vor der Schlange"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag