PresseKat - Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im April 2011

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im April 2011

ID: 445324

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im April 2011

(pressrelations) -
Datum: 7.6.2011
Die Auftragseingänge in der Industrie erhöhten sich im Berichtsmonat April vorläufigen Angaben zufolge [1] preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] um 2,8%. Im Monat zuvor waren sie aufwärts revidiert um 2,7% gesunken. Der Anteil an Großaufträgen war überdurchschnittlich. Die Nachfrage aus dem Ausland (+3,4%) stieg etwas kräftiger als die aus dem Inland (+2,1%). Die größten Bestellzuwächse vermeldeten die Hersteller von Investitionsgütern (+4,9%) und Konsumgütern (+3,6%). Die Auftragseingänge für Vorleistungsgüter gingen leicht um 0,3% zurück.

Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich März/April gegenüber Januar/Februar nahmen die Auftragseingänge in der Industrie leicht um saisonbereinigt 0,4% ab. Sowohl die Bestellungen aus dem Inland (-0,5%) als auch aus dem Ausland (-0,3%) gingen im Zweimonatsvergleich zurück. Dem Auftragsrückgang für Investitionsgüter in Höhe von 1,2% stand ein Zuwachs in gleicher Höhe auf Seiten der Konsumgüter gegenüber. Die Nachfrage nach Vorleistungsgütern stieg um 0,3%.

Ihren Vorjahrsstand übertrafen die Industrieaufträge im Berichtszeitraum März/April kalenderbereinigt um 10,3%. Die Bestellungen aus dem Inland legten binnen Jahresfrist um 6,8% zu, die aus dem Ausland erhöhten sich um 13,3%.

Die Auftragseingänge blieben im Dreimonatsvergleich mit einem Zuwachs von saisonbereinigt 1,6% aufwärts gerichtet. Ihre Aufwärtstendenz flachte sich dabei etwas ab.

[1] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Parlamentarische Staatssekretärin Kopp: Gutes Investitionsklima ist für Investitionen in neue klimafreundliche Technologien dringend notwendig Klausel über die Zahlung einer monatlichen Gebühr für die Führung des Darlehenskontos durch die Bank ist unwirksam
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 445324
Anzahl Zeichen: 2055

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im April 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)