PresseKat - Erfolgreiche Famlienmesse „jung & gesund“

Erfolgreiche Famlienmesse „jung & gesund“

ID: 43666

Viele Eltern mit ihren Kindern haben sich bei der 3. jung & gesund-Familienmesse in Uhingen (Kreis Göppingen) Informationen eingeholt. Gut besucht waren auch die über 20 Vorträge. Brisanz gab es bei den beiden Podiumsdiskussionen. Die Messe wird im kommenden Jahr wieder ausgetragen.

(firmenpresse) - „Von den über 30 Standbetreibern waren ebenfalls bis auf zwei alle sehr zufrieden“, berichtet Messe-Erfinderin und Organisatorin Simone Thieß. Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger lobte die zweitägige Veranstaltung ausdrücklich. Er freue sich bereits auf die vierte Auflage im kommenden Jahr. Auch vom Sozialministerium Baden-Württemberg wird die Familienmesse gerne gesehen, wie das Grußwort von Ministerin Dr. Monika Stolz beweist.

Wer von den Eltern rund um Erziehung und Gesundheit, aber auch bei Auffälligkeiten seines Kindes, Informationen und Rat suchte, der erhielt auf der jung & gesund einen sehr guten Einblick. Vor allem durch die beiden Podiumsdiskussionen kam Brisanz in die Messe. Wenn Prof. Hans-Jochen Wagner, Professor des Instituts für angewandte Forschung an der Hochschule Esslingen, eine dringende Reformierung des Schulsystems in Deutschland fordert, wurde ihm sogar von anwesenden Lehrern sofort zugestimmt. Auch der Göppinger Pädagoge Erwin Heigl und Dr. Wolfgang Ettrich, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrum an der Klinik am Eichert in Göppingen stellten fest, dass die Schülerzahl derzeit sinke, die Zahl auffälliger und kranker Schüler hingegen stark steige. Das führe zu langen Wartezeiten bei den Beratungsstellen. „Offenbar muss sich auch gesellschaftlich etwas ändern“, meinte Heigl. Bei der Diskussion „Ärzte treffen Lehrer“ kam zudem heraus, dass sich die Kommunikation der beiden Professionen bei Problemfällen von Schülern oft als sehr schwierig gestaltet. „Die Eltern als entscheidender Mittler müssen mehr in den Mittelpunkt rücken, sonst können wir vom Gesetz her auch kaum aktiv werden“, stellte Renate Barnert, Konrekrorin der Schiller-Realschule in Göppingen, fest. Bei Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Dyskalkulie (Rechenschwäche), AD(H)S Aufmerkssamkeits-Defizit-Syndrom, Hyperaktivität und Adipositas (Fettleibigkeit) sollte schnell und gezielt gehandelt werden, da waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig. Hier werden auch weitere Schritte in der Region folgen, hieß es, schon vor der nächsten jung & gesund.





Als schwungvoller Auftakt der zweitägigen Familienmesse zeigte sich das Kinderprojekt „we are the world“ mit einem Chor von 40 Kindern des Kinderhauses Christkönig (Göppingen), mit vier jugendlichen Solisten unter Begleitung der Bigband des Erich-Kästner-Gymnasiums Eislingen. Nicht nur Projektleiterin Manuela Bäumler war gerührt, auch zahlreiche Ehrengäste und Eltern. Die 4. jung & gesund-Familienmesse, die von der Marketingagentur Marco Gagliardi vorbildlich unterstützt wurde, findet 2009 wieder Ende Februar statt.
Weitere Infos:
www.jung-und-gesund.de

Marketing by:
www.marco-gagliardi.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Infos zu Veranstaltung:
Simone Thieß hat die jung & gesund - Messe für Eltern ins Leben gerufen und schon zweimal ausgerichtet, 2006 im Stauferpark Göppingen und 2007 im Uditorium in Uhingen bei Göppingen – jeweils mit tatkräftiger Unterstützung von Therapeutin Manuela Bäumler.



Leseranfragen:

Ansprechpartner:
Simone Thieß
Therapiezentrum Thieß - Praxis für Systematische Familientherapie, Entspannungstherapie und Ess- und Verhaltenstherapie
Simone Thieß
Marstallstraße 7
73033 Göppingen
Tel (07161) 503 15 11
Mobil: 0163 – 7000064
Email: jung-und-gesund(at)web.de



PresseKontakt / Agentur:

Presse-Kontakt, PR-Konzept, Öffentlichkeitsarbeit
und Moderation:
K-media & PR, Thomas Kießling
Am Illerkanal 12, 89231 Neu-Ulm
Tel: 0731 – 98 0 99 420
Fax: 0731 – 98 0 99 422
Email: thk(at)kmediaundpr.de
www.kmediaundpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  	„Sicheren Sie sich Ihren Messeerfolg, mit dem Erfolgsfaktor „Mensch“, Vortrag in Stuttgart  Konferenzprogramm des EABS nun verfügbar- Frühbucherrabatt bis 15. März
Bereitgestellt von Benutzer: kiessling
Datum: 26.02.2008 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43666
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kießling
Stadt:

Neu-Ulm


Telefon: 0731 - 98099420

Kategorie:

Messe- und Kongressveranstalter


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 626 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiche Famlienmesse „jung & gesund“ "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

K - media & PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Talente sind das neue Gold“ ...

„Früher brauchten Mittelständler viel Kapital, um erfolgreich zu sein. Heute benötigen sie die besten Talente und besonders motivierte Mitarbeiter, um auch morgen und übermorgen zu den Erfolgreichsten zu gehören“, sagt Prof. Knoblauch weiter ...

Personal ist wichtigste Stellschraube für den Erfolg ...

„Früher brauchten Mittelständler viel Kapital, um erfolgreich zu sein. Heute benötigen sie die besten Talente, um auch morgen und übermorgen zu den Erfolgreichsten zu gehören“, sagt Prof. Jörg Knoblauch von der tempus. GmbH, der zusammen mi ...

Alle Meldungen von K - media & PR