PresseKat - Faire und nachhaltige Partnerschaft als Erfolgsfaktor

Faire und nachhaltige Partnerschaft als Erfolgsfaktor

ID: 42826

Franchise-Marken sind Wachstumstreiber im Mittelstand

(firmenpresse) - Bonn/Berlin – Franchise-Marken sind die Wachstumstreiber des deutschen Mittelstands. Den Pionieren wie Obi, Portas, Ihr Platz und McDonald’s wurde einst nur ein Nischendasein in Deutschland vorhergesagt. Wie der gesamte Deutsche Franchise-Verband (DFV) http://www.dfv-franchise.de können auch diese Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahrzehnten zurückblicken. „Der Erfolg des Franchising liegt in fairen und nachhaltigen Partnerschaften“, erläuterte Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV, anlässlich der Berliner Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Verbandes.

Die Grundidee ist einfach: Der Franchise-Geber ermöglicht es Franchise-Nehmern, sich mit einem gemeinsamen Markenauftritt und einer erprobten Geschäftsidee gegen Gebühr selbstständig zu machen. Dadurch entsteht eine Partnerschaft für einen gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg. Nach Angaben des DFV erwirtschafteten im Jahr 2006 rund 900 Franchise-Geber mit mehr als 51.000 Franchise-Nehmern und deren 430.000 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 38 Milliarden Euro. Deutsche Bank Research http://www.dbresearch.com prognostizierte der Branche in einer unlängst veröffentlichten Studie, dass der Umsatz im Jahr 2015 auf 70 Milliarden Euro ansteigen wird.

Ein echter „Franchise-Klassiker“ ist die Gastronomie. „Der Außer-Haus-Markt boomt“, sagt Ulrich Overdiek, Mitglied des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de und Inhaber des Kölner Wellfood-Anbieters Vivamangiare http://www.vivamangiare.de. „Franchising gilt als Königsweg zur Selbstständigkeit. Als Partner von Vivamangiare übernehmen Sie beispielsweise ein erfolgreiches und in der Praxis erprobtes Konzept. Und ansonsten haben Sie alle Vorteile eines völlig eigenständigen Unternehmers. Experten gehen davon aus, dass Franchising bereits im Jahr 2010 die erfolgreichste Vertriebsform sein wird. Diese Einschätzung basiert auf harten Fakten. Jedes Jahr gibt es mehr Franchisenehmer. Während 85 Prozent aller Einzelunternehmer vor dem fünften Jahr nach Gründung des eigenen Geschäfts scheitern, sind 92 Prozent aller Existenzgründungen auf Basis des Franchise-Modells erfolgreich. Dies fand das renommierte Gallup-Institut heraus“, so Overdiek.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ausgezeichnete Arbeitsplätze bei QlikTech Grund zur Panik auf der Titanic
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 13.02.2008 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 42826
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paul Humberg

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.02.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 231 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Faire und nachhaltige Partnerschaft als Erfolgsfaktor "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn