PresseKat - „Wo bitte geht’s hier zur Gleichberechtigung?“

„Wo bitte geht’s hier zur Gleichberechtigung?“

ID: 41932

Marie Theres Kroetz-Relin, Simone de Beauvoir und die alleinerziehenden Muttis von heute

(firmenpresse) - Bonn/Teneriffa – In der Zeitschrift Die Aktuelle http://www.aktuelle.de gedenkt Marie Theres Kroetz-Relin http://www.marie-theres.com Simone de Beauvoir. Die „Mutter des Feminismus“ wäre am 9. Januar 100 Jahre alt geworden. „Die große französische Intellektuelle zeigte mit feinem Gespür die damaligen sozialen Machtverhältnisse und gesellschaftlichen Demütigungsstrategien. 1949 (!) erschien ihr Buch ‚Das andere Geschlecht’“, schreibt Kroetz-Relin, eine der Agitatorinnen der Hausfrauenrevolution http://www.hausfrauenrevolution.com.

Der Kernsatz dieses Buches „Man wird nicht als Frau geboren, sondern wird es" durchbrach die traditionelle, rollenverteilte Zeit und machte klar, dass die Kultur, die Gesellschaft, darüber bestimmt, wie Frauen und Männer sich verhalten, arbeiten, kleiden. Und die Frage: „Was ist eine Frau?“ wurde beantwortet: Eine Frau ist ein Mensch, der frei entscheiden darf, für oder gegen die Ehe, für oder gegen eine Familie. Keiner hat das Recht, ihr diese Entscheidung abzunehmen oder sie in Frage zu stellen.

„Zwar dürfen Frauen heute frei entscheiden, doch der Staat lässt uns eindeutig die Konsequenzen spüren. Auf meinem Einkommensteuerbescheid bekomme ich als alleinerziehende Mutter die Benachteiligung zu spüren“, bilanziert die ehemalige Schauspielerin, die heute als freie Autorin auf Teneriffa lebt und arbeitet und drei Kinder erzieht. „In der Ehe mit einem Alleinverdiener gab es einen steuerlichen Kinderfreibetrag von 3.648 Euro pro Kind, als Geschiedene und erst recht Alleinverdienende nur noch 1.824 Euro! Der zusätzliche Freibetrag für Betreuung oder Ausbildung beläuft sich bei Ehepaaren auf 2160 Euro und halbiert sich für einen Elternteil auf 1080 Euro. Lohnsteuerklasse II und 1308 Euro Freibetrag werden der alleinerziehenden Mutti nur anerkannt, bis einen neuen Mann einziehen lässt. Dann wird sie nämlich wieder als Single besteuert! Übrigens ziehen 2,2 Millionen Mütter ihre Kinder ohne Partner groß! Wo bitte geht’s hier zur Gleichberechtigung?“



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Preissteigerungen schmerzhaft im Hartz 4 Bezug Weiterbildung als Schutz gegen Arbeitslosigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 30.01.2008 - 09:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41932
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Wo bitte geht’s hier zur Gleichberechtigung?“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn