PresseKat - Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Der 31. Mai ist Stichtag für die Einkommensteuererklärung

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Der 31. Mai ist Stichtag für die Einkommensteuererklärung

ID: 405303

Jetzt aber schnell! Wer seine Einkommensteuererklärung noch nicht bearbeitet hat, muss sich beeilen. Am 31. Mai muss sie dem Finanzamt vorliegen. „Das gilt für alle, die zu einer Abgabe verpflichtet sind“, betont Siegfried Stadter, Vorstand der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.

(firmenpresse) - Dazu gehören zum Beispiel Steuerzahler, bei denen auf der Lohnsteuerkarte Freibeträge eingetragen wurden oder Arbeitnehmer, die Arbeitslosengeld I, Kranken- oder Mutterschaftsgeld bezogen haben. „Betragen diese Lohnersatzleistungen mehr als 410 Euro im Jahr, ist die Steuererklärung Pflicht“, so Steuerexperte Stadter.

Ehepaare mit der Steuerklassenkombination III/V müssen ebenso tätig werden, weil sie zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind. Das gleiche gilt für junge Eltern, die 2010 Elterngeld erhalten haben. Wer Einnahmen aus einer Vermietung hat oder auf Lohnsteuerklasse VI arbeitet, muss sich ebenfalls bis Ende Mai dem Papierkram stellen. Wurden im Jahr 2010 fleißig Belege gesammelt, kann man einiges von der Steuer absetzen – angefangen bei Handwerkerkosten über Beiträge für Versicherungen bis hin zur Kinderbetreuung. Für 2010 wird auch das häusliche Arbeitszimmer nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wieder anerkannt.

Weil das Steuersystem für Laien sehr kompliziert ist, holen sich immer mehr Arbeitnehmer Unterstützung bei einem Lohnsteuerhilfeverein wie der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. Dies bringt gleich zwei Vorteile: Zum einen wird die Abgabefrist bis zum 31. Dezember 2011 verlängert. Zum anderen können die Steuerexperten auf viele Steuersparmöglichkeiten aufmerksam machen, die bisher eventuell nicht berücksichtigt wurden oder zu kompliziert waren. Das kann bares Geld bringen: Allein für das Steuerjahr 2009 bekamen die Mitglieder der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. im Durchschnitt 1.177 Euro erstattet.


Mehr Infos zum Thema unter www.lohi.de.


Pressetext zum Download

Der Pressetext steht auch im Internet unter http://www.lohi.de/index.php?id=presse zum Download bereit. Sie können sich einfach mit dem Benutzernamen „presse“ und dem Passwort „presse“ einloggen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V., Lohnsteuerhilfeverein

Die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. mit Hauptsitz in München wurde 1966 gegründet und ist im gesamten Bundesgebiet aktiv. Mit mehr als 500.000 Mitgliedern ist er einer der größten Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland. In über 350 Beratungsstellen berät die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. ihre Mitglieder im Rahmen der begrenzten Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG. 96 Prozent der Mitglieder werden in Beratungsstellen betreut, die von zertifizierten Beratungsstellenleiter/innen geführt werden.



PresseKontakt / Agentur:

Siegfried Stadter
Zuständig für die Pressearbeit der
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.
Bahnhofstr. 15
95444 Bayreuth
Tel: (0921 / 23475)
E-Mail: s.stadter(at)lohi.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit TimePartner dabei sein, wenn der BVB die Meisterschale erhält Jenoptik-Konzern mit Gewinnsprung im 1. Quartal 2011
Bereitgestellt von Benutzer: FroehlichPR
Datum: 13.05.2011 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 405303
Anzahl Zeichen: 2179

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siegfried Stadter
Stadt:

Bayreuth


Telefon: 0921 / 23475

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Der 31. Mai ist Stichtag für die Einkommensteuererklärung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hilfe im Haushalt wird steuerlich begünstigt ...

Wäsche waschen, putzen, bügeln, Staub saugen, Rasen mähen. Bis zu zwei Stunden am Tag verbringen die meisten Deutschen täglich mit Hausarbeit. "Wer sich dabei externe Unterstützung sucht, profitiert nicht nur von mehr Freizeit, sondern auch ...

Lohi spendet 40.000 Euro für Flutopfer ...

Einen Spendenscheck in Höhe von 40.000 Euro konnte Robert Dottl, Vorstandsvorsitzender der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.) jetzt an Kai Pleuser von "Aktion Deutschland Hilft", dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, überreichen. &q ...

Alle Meldungen von Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.