PresseKat - 2007 - erfolgreiches und ereignisreiches Jahr für die Frankfurter Verlagsgruppe

2007 - erfolgreiches und ereignisreiches Jahr für die Frankfurter Verlagsgruppe

ID: 40434

In diesem Jahr veröffentlichte die Frankfurter Verlagsgruppe mit ihren Verlagen August von Goethe Literaturverlag, Fouqué Literaturverlag, Frankfurter Literaturverlag, Weimarer Schiller-Presse, Frankfurter Taschenbuchverlag, Deutsche Bibliothek der Wissenschaften und Deutsche Hochschulschriften DHS nahezu 300 Neuerscheinungen – inklusive moderner Non-Book-Medien –, die aus dem literarisch-verlegerischen Einzelgespräch mit unseren Autoren hervorgegangen sind.

(firmenpresse) - Der Verlag verhalf damit etwa 300 Autoren zu ihrem literarischen Debüt oder auch Folgewerk. „Wir haben die uns und unseren Mitarbeitern diesjährig gesteckten Ziele mehr als nur erreicht. Stillstand ist Rückschritt und so waren wir auch dieses Jahr wieder bemüht uns in allen Bereichen noch weiter zu steigern. Seien es nun der Ausbau der Vertriebsleistungen, Berücksichtigung technischer Innovationen oder marktrelevante Entwicklungen. Natürlich durften darüber der Dienstleistungsgedanke und die gute Betreuung der Autoren nicht vergessen werden“, so die Geschäftsleitung der Frankfurter Verlagsgruppe. Letztgenannter Punkt sei der Grundpfeiler, auf dem die Verlagsphilosophie beruhe, da es sich die Verlagsgruppe zur Aufgabe gemacht hat, neuen Autoren deutscher Sprache die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Werk herauszugeben und dieses im Buchmarkt zu etablieren.
Dies ist auch nach wie vor das zentrale Anliegen des Altverlegers Dr. Hänsel-Hohenhausen: „Der Verlag arbeitet im Andenken der begabten Autoren, die auf Grund fehlender Förderung nicht publizieren konnten. Literatur entfaltet ihre volle Bedeutung erst, wenn Sie öffentlich wird. Ist schon der Weg vom beschriebenen Blatt zum fertigen Manuskript eine herausfordernde Aufgabe, so scheint der Weg zum gedruckten Buch mit hohen Hürden versperrt zu sein.“ Neue Autoren mit ihrer Publikation zu unterstützen und zu fördern blieb auch im vergangenen Verlagsjahr das Bestreben des Verlags, das entsprechend mit Erfolg umgesetzt wurde.

Im Sinne neuer Autoren und auf deren vielfache Anfragen veröffentlichte die Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH, eine Tochter der Frankfurter Verlagsgruppe, pünktlich zur Frankfurter Buchmesse ihr neues Ratgeberprogramm „Wissen kompakt für Autoren“. Das Programm umfasst bisher vier Titel und wird zur Leipziger Buchmesse aufgrund der hohen Nachfrage ausgebaut. Die vierbändige Ratgeberreihe führt angehende oder bereits publizierende Schriftsteller in die vielseitigen und oft undurchsichtigen Bereiche des Autorendaseins ein und vermittelte ihnen die Grundzüge des hart umkämpften Literaturmarktes kompakt und verständlich.





Das Jahr 2007 war auch das Jahr erfolgreicher Messeauftritte. Die Leipziger Buchmesse (22.-25. März 2007) war der Start in einen aufregenden Buchmessenfrühling, in dem die Frankfurter Verlagsgruppe auch auf den internationalen Buchmessen in London, der wichtigsten internationalen Rechtemesse vom 16.-18. April 2007, und in Basel vom 11.-13. Mai 2007 vertreten war. Die wichtigste Messe war jedoch die Frankfurter Buchmesse, die für die Frankfurter Verlagsgruppe mit Erfolg zu Ende ging. „Mit der Präsentation von über 300 Neuerscheinungen, bereichert durch die Lesungen hoffnungsvoller neuer Autoren, war es dem Verlag gelungen, auf literarischer Ebene ein abwechslungsreiches Programm zu schaffen“, so lautete das Resümee des Altverlegers Dr. von Hänsel-Hohenhausen. Erneut war die Frankfurter Verlagsgruppe einer der größten Lesungsveranstalter, so dass ein durchweg positives Fazit gezogen werden konnte. Der Kinder- und Jugendbuchbereich wurde 2007 auch für die Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe ein immer wichtiger werdender Bestandteil des Verlagsprogramms. „Im Segment Kinder- und Jugendbuch waren wir schon immer erfolgreich aufgestellt, sahen aber gerade 2007 eine besonders positive Entwicklung“, so die Geschäftsführung der Gruppe. Diese Entwicklung gilt es nun weiter fortschreiten zu lassen.

Deshalb plant die Frankfurter Verlagsgruppe, im kommenden Jahr ihre Vertriebsleistungen noch weiter auszubauen und kontinuierlich zu optimieren, um unsere Autoren weiterhin erfolgreich in den Markt einzuführen. „Wir werden nach den Erfolgen auf den Buchmessen in Frankfurt, Leipzig, Basel und London unsere Buchmessenpräsentation mit der Litera Linz und der Wiener Buchmesse im Jahr 2008 um zwei wichtige Buchmessen erweitern und damit den gesamten deutschsprachigen Raum abdecken können“, so die Geschäftsleitung der Frankfurter Verlagsgruppe.

2007 war aber auch ein Jahr der Jubiläen für die Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe. Zur Frankfurter Buchmesse jährte sich das 20jährige Verlagsjubiläum des Gründungsverlages der Frankfurter Verlagsgruppe. Die offizielle Feier fand zeitversetzt einige Wochen nach der Frankfurter Buchmesse im November statt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten stellten einen Höhepunkt im Geschäftsjahr der Frankfurter Verlagsgruppe dar. Aus Anlass des zwanzigjährigen Verlagsjubiläums wurde eine Anthologie zu dem Thema „Das besondere Ereignis“ herausgegeben. Das Lektorat bedankt sich an dieser Stelle bei unseren Autoren, ohne deren Beiträge die Anthologie nicht entstanden wäre.
Ein anderer Höhepunkt des Verlagsjahres: Ilse Pohl feierte am 07. Mai 2007 ihren 100. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Ereignis veröffentlichte die Autorin, die immer noch schriftstellerisch tätig ist, ihr elftes Buch „Miniaturen III“, in dem sie berühmte Schriftsteller wie Hans-Christian Andersen, Demetrius Augustin Prinz von Gallitzin, Wilhelm Busch, Oscar Wilde und Ernst Ginsberg in kleinen, psychologischen Portraits vorstellt.
Aus Anlass des 100. Geburtstages ihrer Aufsichtsratsvorsitzenden Ilse Pohl veröffentlichte die Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe zu Weihnachten eine Festschrift zu Ehren dieser bedeutenden Schriftstellerin. Die Festschrift enthält sowohl eine Würdigung ihres Werkes als auch der Person Ilse Pohls sowie eine literarische Miniatur der Autorin selbst.
Ilse Pohl ist nicht nur die weltweit älteste aktive Aufsichtsratsvorsitzende, sondern auch die einzige preisgekrönte Schriftstellerin an der Spitze eines Verlagskonzerns. Aufgrund dieser Verdienste wurde Ilse Pohl 2007 in die Liste berühmter Hundertjähriger aufgenommen.
Im Dezember diesen Jahres wurde der aktiven Schriftstellerin Ilse Pohl im biblischen Alter von 100 Jahren für ihr schriftstellerisches Werk und karitatives Wirken ebenfalls der Hessische Verdienstorden am Bande verliehen.
Auch für das neue Jahr blickt die Frankfurter Verlagsgruppe optimistisch in die Zukunft, stellt sich gespannt den neuen Herausforderungen und erwartet eine fortführende positive Entwicklung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Frankfurter Verlagsgruppe zählt mit bis zu 400 neuen Literaturerscheinungen im Jahr zu den wichtigen Verlagshäusern in Deutschland, die ein titelstarkes Belletristik- und Sachbuchprogramm führen. Die Frankfurter Verlagsgruppe präsentiert ihre Autoren während zahlreicher Buchmessen im In- und Ausland. Sie sichert allen ihren Autoren Auftritte im www.deutsches-literaturfernsehen.de. Mit über 100 literarischen Lesungen während der Frankfurter Buchmesse ist sie eine der großen öffentlichen Literaturmediatoren. Die Frankfurter Verlagsgruppe ist mit ihren beiden Töchtern, dem Frankfurter Literaturverlag GmbH und dem Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH und deren Imprintverlagen, ein Unternehmen der Mediengruppe Dr. Hänsel-Hohenhausen. Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (lektorat(at)frankfurter-verlagsgruppe.de).



PresseKontakt / Agentur:

Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-Mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de

www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Backgammon online spielen und eine Nintendo Wii gewinnen! Veranstaltungsconsulting Wolf Kirchheim erweitert im kommenden Jahr seine Dienstleistungsaktivitäten
Bereitgestellt von Benutzer: Verlagsgruppe
Datum: 21.12.2007 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40434
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Barfknecht
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069-408940

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 292 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2007 - erfolgreiches und ereignisreiches Jahr für die Frankfurter Verlagsgruppe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frankfurter Literaturverlag präsentiert Kuckuckskind ...

Mit „Kuckuckskind“ veröffentlicht die Autorin Ingrid Gernert ihr Erstlingswerk beim August von Goethe Literaturverlag in Frankfurt. Sie schreibt über die Vergangenheit ihres Sohnes, der eine tragische und schwere Zeit hinter sich bringen muss ...

Alle Meldungen von Frankfurter Verlagsgruppe