PresseKat - Ready to ride with handicap! – MTBvD Racing schafft neue Möglichkeiten

Ready to ride with handicap! – MTBvD Racing schafft neue Möglichkeiten

ID: 40325

Bergisch Gladbach, 19. Dezember 2007 –Der Mountainbike Verband Deutschland e. V. (MTBvD) ermöglicht mit seinem angeschlossenen MTBvD Racing e.V.(MTBvD Racing) Zugänge für Rennsport begeisterte Mountainbiker mit Handicap.

(firmenpresse) - Mountainbiken mit Handicap? Warum nicht! Der MTBvD und der MTBvD Racing haben einen kompetenten und leidenschaftlichen Mountainbiker für sich gewonnen, der als Sprecher die Abteilungen Handicap im MTBvD und MTBvD Racing tatkräftig unterstützen wird. Ralf Haupt, 40, erlitt einen schweren Motorradunfall, doch die Amputation seines Unterschenkels hat ihm die Lebensfreude und den Spaß am Sport nicht genommen. Seit 1999 ist er selbst begeisterter Mountainbiker und möchte mit seinen langjährigen Erfahrungen nun anderen Mountainbikern mit Handicap helfen.

Ralf Haupt dazu: „Natürlich kann das individuelle Handicap das Mountainbiken erschweren oder gar unmöglich machen. In vielen Fällen kann aber durch Optimierung von Prothesen oder durch Änderungen der technischen Ausstattung des Mountainbikes ein Zugang zum Mountainbikesport ermöglicht werden. Manchmal kann dies auch durch einen Sportpartner erfolgen, der das eigene Handicap kompensiert, z.B. bei gemeinsamen Tandemausfahrten mit Sehbehinderten. Man weiß erst, wozu man fähig ist, wenn man es versucht hat.“

Der MTBvD Racing will Mountainbiker mit Handicap ermutigen sich neue Ziele zu setzen und ihnen den Zugang zur Rennsportszene ermöglichen. Ob durch Kontakte, konkrete Hilfestellungen, gemeinsames Training oder durch Ansprechpartner bei den Rennen vor Ort bis hin zu der Einrichtung einer einheitlichen Handicap-Wertungsklasse bei Hobbyrennen, setzt sich der MTBvD Racing dafür ein, dass sich der Mountainbikesport auch Mountainbikern mit Handicap öffnet.

Michael Bonnekessel, amtierender Deutscher MTB-Meister, Organisator des Berg-German-A-Cups sowie Initiator der Europameisterschaft der Hobbybiker meint dazu: „Als ich von Martin Nettersheim, Vorstand des MTBvD und MTBvD Racing, angesprochen wurde, ob bei der Europameisterschaft der Hobbybiker eine eigene Wertungsklasse für Mountainbiker mit Handicap eingerichtet werden kann, habe ich sofort zugesagt. Darüber hinaus bemühe ich mich, zwei weitere Veranstaltungen des Berg-German-A-Cups um Handicap-Wertungsklassen zu erweitern.“





Für Mountainbiker mit Handicap aber ohne Rennsportambitionen bietet die Abteilung Handicap im MTBvD gemeinsame Touren, Kurse, Workshops und Reisen an.

Website: www.racing.mtbvd.de, www.berg-german-A-cup.de
Download für die Pressemappe: www.pressemappe.mtbvd.de.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

PRESSEKONTAKT:
MTBvD Public Relations Abteilung
c/o Katja Zimmer Public Relations
Brönnerstraße 11
60313 Frankfurt
Tel. 069-53088689
Tel. (mobil) 0172-7 36 90 42
Fax. 069-53088691



drucken  als PDF  an Freund senden  HUMMER Racingteam greift 2008 mit verstärktem Management an Deutsche Hochschulmeisterschaften im Reiten 2007
Bereitgestellt von Benutzer: KatjaZimmer
Datum: 19.12.2007 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40325
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Zimmer
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069-53088689

Kategorie:

Sport


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ready to ride with handicap! – MTBvD Racing schafft neue Möglichkeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Katja Zimmer Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Amondo: Schulungsoffensive am Nil ...

Daheim gebliebene AMONDO-Reiseberater und Interessierte wurden auf der Facebook-Seite des Unternehmens live mit Informationen und Bildern von der Reise versorgt und konnten dort nicht nur Fotos von Luxors beeindruckenden Tempelanlagen und dem histori ...

Amondo-Experten golfen beim Pan European Tourism Golf Cup ...

Der Pan European Tourism Golf Cup bietet jedes Frühjahr über 200 Tourismus-Experten aus ganz Europa die Möglichkeit, beim sportlichen Miteinander auf Mallorca Kontakte in der Branche zu knüpfen und für ihre Kunden die Golfplätze aus erster Hand ...

Einladung zur Pressekonferenz ...

Ägypten verzeichnet einen deutschen Gästerekord im Jahr 2008 von 1,2 Millionen bei 12,8 Millionen Gästen aus aller Welt. Deutschland ist damit eine der stärksten Besuchernationen Ägyptens. In der Anzahl von Übernachtungen ist Deutschland in 200 ...

Alle Meldungen von Katja Zimmer Public Relations