PresseKat - ThinPrint unterstützt gewohnt guten Druckservice

ThinPrint unterstützt gewohnt guten Druckservice

ID: 40313

Für die DATEV eG hat ThinPrint einen Druckertreiber entwickelt, der sowohl unter Windows Vista wie unter vorherigen Versionen des Betriebssystems lauffähig ist. Er wird bei den Kunden der DATEV – Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte – vor Ort eingesetzt und überträgt seinen Druckoutput in das DATEV–Rechenzentrum, wo die Druckaufträge mittels DATEV-eigener Tools weiterverarbeitet, gedruckt, kuver-tiert und anschließend an die Kunden ausgeliefert werden. Der Vorteil für die Anwen-der: Sie können unabhängig von kommenden Betriebssystem-Umstellungen problem-los weiterdrucken – und ebenso unabhängig von der geschäftskritischen Druckfunkti-onalität der DATEV-Anwendung entscheiden, ob und wann sie auf ein neueres Win-dows-System updaten wollen.

(firmenpresse) - „Never change a running system“, heißt es gerade in IT-Angelegenheiten oft. Doch nun kommt auch für deutsche Steuerkanzleien – wie im Grunde für alle Unternehmen überall, die Microsoft-Produkte einsetzen – in absehbarer Zeit der Tag, an dem sie sich vom gewohnten XP-Betriebssystem verabschieden und das neue Windows Vista installieren werden. Damit zehntausende deutsche Kanzleien ihre Dokumente aus den DATEV-Anwendungen auch künftig ohne Probleme im DATEV-Rechenzentrum (RZ) ausdrucken lassen können, hat das Nürnberger Unternehmen ihnen im Januar 2007 einen neuen RZ-Druckertreiber zur Verfü-gung gestellt. Entwickelt wurde das Spezial-Tool von den Treiber-Experten der ThinPrint GmbH, führendem Anbieter für Druckdaten-Management in verteilten Umgebungen.
Der Hintergrund: Die DATEV-Anwendungen haben spezielle fachliche Anforderungen an den DATEV-RZ-Druckertreiber, was die Farbauswahl, den Druck „grau auf grau“, bestimmte Ras-ter und Schriftpositionen angeht. Auch seitens des RZ-Druckprozesses existieren fachliche Anforderungen, um die Integration in den Druckprozess zu gewährleisten. Unter Windows XP, Professionell & Co konnte der bestehende Treiber noch angepasst werden, so dass alle Dokument-Typen an den eingesetzten Xerox Druckern im Rechenzentrum in hochwertiger Form ausgedruckt werden konnten.
Adäquate Druckaufbereitung unabhängig vom Betriebssystem
Mit Vista aber werden die Karten nun neu gemischt, denn die bisher eingesetzte, ursprüng-lich für Windows 98 entwickelte Treibersoftware reicht für eine adäquate Druckaufbereitung unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr aus. Die Steuerberater haben zwar auch die Möglichkeit, ihre Auswertungen bei sich vor Ort auszudrucken, doch ein großer Teil nutzt die komfortableren Printdienstleistungen des DATEV-Rechenzentrums und schickt seine Druck-datenströme nach Nürnberg, wo sie auf modernsten Geräten ausgegeben und konfektioniert werden.
Um auch künftig den gewünschten Druckservice bieten zu können, musste also ein neuer Treiber her. Die DATEV machte sich auf die Suche nach einem Anbieter, der über das not-wendige Know-how bei der Entwicklung entsprechender Software verfügt. Nach der Sichtung einiger Hersteller kam es auf der CeBIT 2005 zum ersten Zusammentreffen mit den Fachleu-ten von ThinPrint. Deren Professionalität überzeugte, denn durch ihre langjährigen Arbeiten im Bereich des DRIVER FREE PRINTING sind die Berliner auch im Bereich der Treiberwelt zuhause wie nur wenige andere. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte und so fiel die Wahl nicht schwer.




ThinPrint-Treiber federt den Wechsel auf Windows Vista ab
„Wir wollten schon frühzeitig ein entsprechendes Tool zur Verfügung stellen“, erklärt Peter Busch, Gruppenleiter Softwarentwicklung für die Druckausgabesteuerung bei der DATEV eG, „und unseren Kunden einen Treiber zur Verfügung stellen, der sowohl unter Vista als auch unter älteren Windows-Version problemlos funktioniert. Keine Stichtagsumstellung also, sondern ein frühzeitiges Vorbereiten auf den Wechsel. Wenn dann die Mitglieder ab Herbst 2007 in neue PCs investieren, auf denen Vista vorinstalliert ist, sind sie in punkto Druckfä-higkeit unter Vista schon vorbereitet und können ohne Bruchstelle weiter mit den Rechen-zentrums-Druckern kommunizieren.
14 Millionen Seiten pro Jahr
Für Charlotte Künzell, General Manager bei ThinPrint, stellte die Treiber-Entwicklung eine besondere Herausforderung dar. „Der alte Kernel-Mode-Treiber kann unter Vista nun endgül-tig nicht mehr installiert werden“, erklärt sie. Es brauchte für diesen Zweck einen User-Mode-Treiber mit ganz speziellen Anforderungen, denn auf die Druckerstraßen senden jährlich zehntausende DATEV-Anwender bis zu 14 Millionen Seiten. Innerhalb einiger Monaten ent-wickelte ein ThinPrint Team diesen Druckertreiber auf PCL5-Basis, der – nach Installation bei den Anwendern vor Ort – dafür sorgt, dass deren Druckaufträge aus den DATEV-Applikationen wie bisher an den Dienstleister geschickt und dort problemlos verarbeitet wer-den können. Da der RZ-Druckertreiber mit PCL5-Datenströmen arbeitet, werden die vom Anwender kommenden Farbinformation vor dem Druck in Graustufen umgesetzt. Der Treiber stellt den Datenstrom in Form einer eindeutigen temporären Datei bereit und aktiviert die DATEV-Software über eine zentrale Kommunikationsschnittstelle zur Übernahme der Druck-daten.
85 % der Aufträge kommen dabei aus der Steueranwendung. Wer weiß, wie diffizil die For-mulare für Einkommensteuer-Erklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen usw. hinsichtlich Zeilenformatierung, Farbgebung und genauer Positionierung aufgebaut und reglementiert sind, bekommt ein ungefähres Bild davon, was es heißt, sie Windows-Versions-unabhängig von jedem PC eines Steuerberaters im immer gleichen Erscheinungsbild auf den Xerox-Druckern im DATEV-Rechenzentrum auszudrucken. Dem neuen Treiber gelingt aber nicht nur dies; er sorgt zusätzlich dafür, dass auch MS Office-Dokumente, Lohn-Unterlagen, Man-dantenbriefe, Bilanzen etc. als korrekte Druckdatenströme übermittelt werden.

42.000 mal ausgeliefert
Im Januar 2007 verschickte die DATEV rund 42.000 CD´s bzw. DVD´s mit dem neuen Trei-ber an ihre Kunden, ein Update folgte Anfang Februar und künftig soll das Tool im Download zur Verfügung stehen. Die Zahl der Anwender ist dabei noch höher anzusetzen, da der Trei-ber in den Kanzleien an mehreren Arbeitplätzen installiert sein kann. „Wer die Software so-fort installierte, konnten wir nicht nachprüfen, da die Installation keine Pflicht, sondern ein vorsorglicher Service der DATEV an ihre Kunden ist“, sagt Peter Busch.
Bei Thinprint jedenfalls wurde vorsorglich ein Support-Team in Alarmbereitschaft gesetzt, um etwaige Schwierigkeiten beim Treiber-Betrieb sofort auszumerzen – bislang hatten die Kolle-gen/innen in Berlin-Moabit jedoch wenig zu tun. Startschwierigkeiten wie die Positionierung von Fonts und der Einsatz von Tabulatoren konnten dank schneller und kompetenter Reakti-on des Supports umgehend behoben werden. „Mit der Unterstützung durch ThinPrint sind wir mehr als zufrieden, jederzeit hatten wir einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ThinPrint ist Spezialist für Softwarelösungen im Bereich Mobile Enterprise Computing und für das Drucken in verteilten Netzwerkumgebungen. Die Lösungen des Softwareherstellers mit Stammsitz in Deutschland und Niederlassungen in den USA und in Australien sind in Unternehmen aller Branchen und Größen weltweit erfolgreich im Einsatz. Mehr als 500 renommierte Distributoren und Reseller in über 80 Ländern vertreiben die Produkte der ThinPrint GmbH. Einen besonderen Stellenwert genießen die strategischen Partnerschaften mit BlackBerry® (RIM) (Nasdaq: RIMM), Bluetooth SIG, Citrix Systems, Inc,. Fujitsu Siemens Computers, Lexmark International, Inc., Microsoft, Nokia, Orange, Palm, Inc., Sun Microsystems Inc., Symbian Ltd., VMware, Inc. und der XPS Software GmbH.



Leseranfragen:

Anna Schwartzkopf, Public Relations Manager, Tel.: +49.30.39 49 32-17, Fax: +49.30.394931-99, E-Mail: press(at)thinprint.com, http://www.thinprint.de



PresseKontakt / Agentur:

Anna Schwartzkopf, Public Relations Manager, Tel.: +49.30.39 49 32-17, Fax: +49.30.394931-99, E-Mail: press(at)thinprint.com, http://www.thinprint.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Microsoft beglückt ungewollt Google AdWords und AdSense Kunden mit Klicks Integrierte Lösung zur Erstellung mehrsprachiger Webseiten
Bereitgestellt von Benutzer: zscheile
Datum: 19.12.2007 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40313
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Zscheile
Stadt:

München


Telefon: 089 7413 2432

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.07.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 779 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ThinPrint unterstützt gewohnt guten Druckservice"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thinprint GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sicheres, schnelles Drucken mit HP FutureSmart-Geräten ...

(BERLIN/DENVER, 22. Februar 2017) ThinPrint, Anbieter der weltweit führenden, gleichnamigen Druckmanagement-Software, hat im Rahmen des HP JetAdvantage Partner Programms einen neuen ThinPrint Client für HP FutureSmart Ready-Drucker entwickelt. Der ...

ThinPrint 11 bietet Hochverfügbarkeit für Druckserver ...

Berlin/Denver, 1. September 2016 - ThinPrint, Anbieter der weltweit führenden, Druckmanagement-Software, hat die neue Version 11 veröffentlicht. Sie sorgt für Hochverfügbarkeit beim Drucken und schließt damit eine mit Windows Server 2012 entstan ...

Alle Meldungen von Thinprint GmbH