PresseKat - Ältere Arbeitnehmer lernen anders, nicht schlechter

Ältere Arbeitnehmer lernen anders, nicht schlechter

ID: 40033

Personaldienstleister über die Generation Silber

Von Ansgar Lange

(firmenpresse) - Bonn/Berlin – In Deutschland sind nur 45 Prozent der über 55-jährigen noch in Lohn und Brot. Zum Vergleich: In Schweden haben 70 Prozent der über 55-jährigen einen Beruf. Die Einbindung älterer Arbeitnehmer muss verbessert werden. Davon ist auch Adecco http://www.adecco.de, Weltmarktführer für Personaldienstleistungen mit Hauptsitz in der Schweiz, überzeugt. Das Unternehmen engagiert sich aktiv gegen Altersdiskriminierung. Beim Personaldienstleister selbst steigt der Anteil der älteren Arbeitnehmer stetig – auf derzeit 15 Prozent.

Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter achten die Personalberater von Adecco daher auch nicht auf das Alter der Kandidaten, sondern auf die einsatzrelevanten Eigenschaften und die Qualifikation der Bewerber. „Erwiesen ist, dass Menschen grundsätzlich bis ins hohe Alter Neues lernen können, neue Informationen jedoch langsamer verarbeiten. Ältere Menschen lernen anders, zum Beispiel über Verknüpfung mit Erfahrungswissen – nicht aber schlechter“, so Uwe Beyer, Geschäftsführer Adecco Deutschland. Außerdem vermittelt sein Unternehmen über berufsbegleitende Qualifizierungen und Trainingsprogramme „marktgerechte Qualifikationen“.

Der demographische Wandel hat zumindest schon ein neues Berufsbild geschaffen: den so genannten Disability Manager. „Früher war der Weg vorgezeichnet, wenn ein Beschäftigter, der über 50 war, gesundheitliche Probleme bekam: längerer Arbeitsausfall, Jobverlust, Frührente“, sagt Dr. Friedrich Mehrhoff von der Deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung (DGUV) http://www.dguv.de. „Das können wir uns jetzt jedoch nicht mehr leisten. Seit 2004 sind Arbeitgeber deshalb gesetzlich verpflichtet, für ein betriebliches Eingliederungsmanagement zu sorgen, mit dem Beschäftigte, die häufig oder über längere Zeit erkrankt sind, wieder zurück ins Arbeitsleben geholt werden können.“

Die Disability Manager (Infos gibt es auf der Internetseite http://www.disability-manager.de) organisieren die Zusammenarbeit zwischen dem erkrankten Arbeitnehmern, den Arbeitgebern, der Personalvertretung, Sozialversicherungen, Behörden, Ärzten, Reha-Einrichtungen und so weiter. Inzwischen gebe es etwa 500 Disability Manager, so die DGUV. Der Düsseldorfer Personalexperte Udo Nadolski, Geschäftsführer von Harvey Nash http://www.harveynash.de, hält politische Maßnahmen wie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für kontraproduktiv, wenn es um die Einstellung der Generation Silber geht.





„Die Politik würde nicht ihr Gesicht verlieren, wenn sie nach den negativen Erfahrungen von über einem Jahr Korrekturen machen und das Ganze auf ein europarechtskonformes Maß zurechtstutzen würde“. Nadolski kritisiert schon seit Jahren den in Deutschland herrschenden Jugendwahn: „In einer mühsamen gesellschaftlichen Debatte sind wir endlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Politik der Frühverrentung, der Ausgrenzung Älterer und der Bevorzugung junger Mitarbeiter auf Dauer fatal ist. Die demographischen Daten lassen eine solche Politik nicht mehr zu. Das AGG, das eigentlich Diskriminierungen abbauen sollte, erreicht genau das Gegenteil. In Stellenanzeigen dürfen Unternehmen nun nämlich nicht mehr gezielt nach älteren Mitarbeitern suchen. Auch bei Kündigungen hat das AGG Nachteile für diese Personengruppe gebracht: Der bisherige Kündigungsschutz entfällt, da bei der Sozialauswahl die jüngeren Kollegen nicht benachteiligt werden dürfen.“

Der Harvey Nash-Geschäftsführer hält eine weitere Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes nach dem britischen Vorbild für unabdingbar, um mehr Leute in Beschäftigung zu bringen. „Leider erweckt die große Koalition zurzeit nicht den Eindruck, als könnten wir mit mehr Flexibilisierung und Liberalisierung rechnen. Überlegungen, nun auch noch die Zeitarbeit zu reglementieren und diese boomende Branche in ein ähnlich starres Korsett wie Festanstellungen zu pressen, stimmen sehr nachdenklich. Von einem liberalen Arbeitsmarkt profitieren alle, Junge wie Alte. Für diejenigen, die absolut nicht arbeitsfähig sind, hat sich dann der Staat zu kümmern“, bestätigt der Personalexperte Marc Emde, Geschäftsführer der Kirch Personalberatung in Köln http://www.kirchconsult.de. Die Politik habe noch gar nicht erkannt, welche Chancen der Markt für Zeitarbeit auch in Deutschland bietet. Die Niederlande und Großbritannien seien hier schon viel weiter.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Uni sind wir! Neu! NLP-Ausbildungen von Alb bis Bodensee bei H2O!
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 13.12.2007 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40033
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 270 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ältere Arbeitnehmer lernen anders, nicht schlechter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn