PresseKat - Weihnachten kommt es wieder ganz dicke – Doch Hungern hilft nicht

Weihnachten kommt es wieder ganz dicke – Doch Hungern hilft nicht

ID: 39906

(firmenpresse) - Bonn/Köln – Weihnachten kommt es ganz dicke. Die ohnehin recht wohlgenährten Deutschen werden zum traditionellen Fest unter dem Tannenbaum wieder etliche Pfunde zulegen. Die Beratungszeitschrift „Simplify your life“ http://www.simplifyyourlife.de wirbt jetzt mit einer Diät, „die niemand merkt, die aber wirkt“. Mit kleinen Verhaltensänderungen könnten die eigenen Essgewohnheiten revolutioniert werden, ohne dass auf Genuss verzichtet werden müsse.

Jeder kennt das Phänomen: Selbst wenn die Chipstüte noch so groß ist, viele geben keine Ruhe, bis sie sie nicht bis auf den letzten Krümel geleert haben. Daher rät die Zeitschrift dazu, immer kleine Platten, Schüsseln und Teller zu verwenden, denn: „Auf kleinen Tellern sieht auch Wenig nach Viel aus.“ Auch für Weihnachtsplätzchen und anderes Knabberzeug gelte: Je mehr ständig erreichbar herumstehe und je größer die Packung sei, desto mehr werde gegessen. Auch hier gelte: „Weniger erhöht den Genuss und bremst die Pfunde.“ Die Versuchung werde kleiner, wenn der Nachschub an Kalorienbomben wenigstens in einer Schublade versteckt sei. Gesunde Nahrungsmittel wie beispielsweise Obst sollten hingegen zum leicht erreichbaren Blickfang werden. Wer auf Dauer täglich nur 100 bis 200 Kalorien weniger konsumiere, nehme am leichtesten ab.

Rabiate Diäten haben in der Regel den so genannten Jojo-Effekt zur Folge. „Der Advent und Weihnachten sind eine ziemlich schlechte Zeit für eine Ernährungsumstellung, weil man in dieser Zeit viel in Gemeinschaft isst. Und alleine schmeckt einem das Essen ja bekanntlich oft nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung plädiere ich dafür, nicht auf kurzfristige Hauruck-Aktionen zu setzen, sondern die Nahrungsaufnahme langfristig umzuprogrammieren“, sagt Ulrich Overdiek, Gründer und Inhaber von Vivamangiare Wellfood http://www.vivamangiare.de in Köln.

Wer sich selbst kasteie und mit Diäten quäle, falle irgendwann doch wieder um. „Es ist wie beim Sport. Wenn man ständig gegen seinen inneren Schweinehund ankämpfen muss und das Ganze nicht mit einem Minimum an Spaß betreibt, nützt das alles nichts. Genauso ist Essen ein lustbetonter Vorgang. Hier geht es um einen menschlichen Urtrieb. Wer sich immer nur gängelt, der bekommt schlechte Laune. In unserem Restaurant zum Beispiel verzichten wir auf weißen Zucker und ersetzen diesen soweit wie möglich durch Frucht-oder Rohrohrzucker. Vivamangiare verzichtet auf Mayonnaise, und verwendet statt dessen leckere fettarme Sandwichcremes oder hochwertige Öle. Vivamanigare verzichtet auf Konservierung und produziert aus frischen Zutaten für den Sofortverzehr. Außerdem verwenden wir Vollkornprodukte, Salat, Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Geflügel.“ Wer sich so ernähre, der brauche keine Abmagerungskuren und komme gut durchs ganze Jahr.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Über 400 Ärzte greifen auf gemeinsame Patientendaten zu: Informationstag und Tag der offenen Tür bei Wu Wei in Othmarschen
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 12.12.2007 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39906
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.12.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weihnachten kommt es wieder ganz dicke – Doch Hungern hilft nicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn