PresseKat - Gute Aussichten für Venture-Capital-Markt in Europa

Gute Aussichten für Venture-Capital-Markt in Europa

ID: 38956

Goldfish-Holdings-Vorstand Tobias Janßen warnt: „Bei uns fehlt die unternehmerische Weitsicht der Behörden“

(firmenpresse) - Von Ansgar Lange

Bonn/Düsseldorf – Der Venture-Capital-Markt in Europa gewinnt an Attraktivität. Allerdings bremst die teilweise ablehnende Haltung der Regierungen die Wachstumschancen. Die Hälfte der europäischen Private-Equity-Investoren zeigte sich laut siebtem Global-Private-Equity-Barometer von Coller Capital http://www.collercapital.com davon überzeugt, dass es hier noch großes Potenzial gibt und dieses in den nächsten Jahren weiter an Attraktivität gewinnen wird. Das größte Hindernis für das Marktwachstum ist nach Ansicht der Befragten jedoch die Einstellung der europäischen Regierungen gegenüber dem Venture-Capital-Markt, berichtet Pressetext Austria http://www.pressetext.com.

Die Hälfte der Umfrageteilnehmer sei der Meinung, dass der europäische Venture-Capital-Markt innerhalb der nächsten fünf Jahre an die Entwicklung des erfolgreicheren nordamerikanischen Marktes anschließen könne. Dagegen seien nur 26 Prozent der nordamerikanischen Investoren der Meinung, dass der europäische Markt in den kommenden fünf Jahren an die Attraktivität des eigenen Marktes anknüpfen kann. „Meiner Einschätzung nach bieten Europa und insbesondere auch Deutschland nach wie vor sehr gute Unternehmensbeteiligungen“, sagt Tobias Janßen von der Düsseldorfer Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft Goldfish Holdings http://www.goldfish-holdings.com. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben eine überdurchschnittliche Renditechance.“

Janßen fordert jedoch, dass ein Anreiz geschaffen werden müsse, Patente und geistiges Eigentum als erstes in Deutschland anzumelden. „In Europa fehlt die unternehmerische Weitsicht der Behörden. Die Start-Up-Finanzierungen und die Entfaltungsmöglichkeiten in Europa sind um ein Vielfaches schlechter als in anderen Regionen dieser Welt. Vielleicht überleben in Deutschland daher nach dem Motto ‚Survival of the fittest’ auch nur die Besten.“





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlandweite Informationsveranstaltungen zu Investition in Öl- und Gasförderkapazitäten fairvesta: Erstes Private Placement mit institutionellem Investor
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 23.11.2007 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38956
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gute Aussichten für Venture-Capital-Markt in Europa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn