PresseKat - Online-Plattform e-Vergabe zur Zeit nur mit Windows-Betriebssystemen benutzbar

Online-Plattform e-Vergabe zur Zeit nur mit Windows-Betriebssystemen benutzbar

ID: 38862

Linux- und Mac-Anwender müssen sich bis zum Frühjahr 2008 gedulden

(firmenpresse) - Von Gunnar Sohn

Bonn - In der IT-Szene wird momentan diskutiert, ob die Ausschreibungen des öffentlichen Dienstes auf der Online-Plattform e-Vergabe http://www.evergabe-online.de Chancengleichheit garantieren. Medienberichten zufolge funktionieren elektronische Angebote zur Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen derzeit nur unter Windows-Betriebssystemen - Nutzer von Linux oder Macs könnten sich noch nicht beteiligen.

Auf die Frage, ob somit Bieter diskriminiert würden, sagt Roderich Egeler, Direktor des Beschaffungsamtes http://www.beschaffungsamt.de des BMI: „Öffentliche Auftraggeber können die Kommunikationsmittel zur Vergabe öffentlicher Aufträge frei wählen. Diskriminierend und angreifbar ist die Wahl nur, wenn die erforderliche Software nicht allgemein verbreitet und zugänglich ist. Windows-Betriebssysteme sind wohl die am weitesten verbreiteten und daher keinesfalls diskriminierend.“

Eine gute Nachricht für Linux- und Mac-Nutzer hat der Gesamtprojektleiter Jörg Funk: „Im Frühjahr 2008 erwarten wir eine neue Version der von uns eingesetzten, marktgängigen Signatursoftware. Die zertifizierte Open-Limit-Lösung SignCubes ist dann linux- und unixkonform. Dann können auch Unternehmen e-Vergabe nutzen, die nicht mit Windows arbeiten. Aus Kostengründen ist Linux bisher nicht unterstützt worden.“



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Servicefaktor eGovernment: Über die Hälfte der Deutschen war schon online im Amt Von Menschen und Maschinen - Roboter assistieren bald auch im täglichen Leben
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 22.11.2007 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38862
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Plattform e-Vergabe zur Zeit nur mit Windows-Betriebssystemen benutzbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn