PresseKat - Omegatiere, Organigramme und mächtige Silberrücken

Omegatiere, Organigramme und mächtige Silberrücken

ID: 38293

Warum Unternehmen wie eine Gorillaherde funktionieren

(firmenpresse) - Bonn/Böblingen – In unseren Unternehmen geht es zu wie in einer Gorillagruppe. Diese These vertritt der Coach und Buchautor Hans-Jürgen Breuer, Inhaber der Firma Team Concept GmbH http://www.team81.de/index.php, in einem Aufsatz für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) http://www.faz.net. Neben erlerntem Führungsverhalten spielten weiterhin archaische Muster eine wichtige Rolle. In den Chefsesseln sitzen zumeist „Silberrücken“, so der Autor in Anlehnung an die Rangordnungen in Gorillagruppen. Auf seiner Website führt Breuer aus, wie der Handlungstyp mit der Metapher Gorilla ausschaut. Er ist besonders praktisch veranlagt und kann etwas Vorgegebenes gut bis perfekt nachahmen. Er kommuniziert deutlich in Worten und Gesten und weicht auch unangenehmen Dingen nicht aus, sondern konfrontiert sich direkt mit ihnen.

Durch seinen hohen Einsatz ist der „Gorilla“ gewohnheitsmäßig erfolgreich. Ausbleibender Erfolg aber führt zu noch mehr Anstrengung bis hin zum Burn out-Effekt. Um den Bogen zur Unternehmenswirklichkeit zu schlagen: Der Maßstab, welcher Führungsstil sich durchsetze, sei immer der Erfolg, so Breuer: „Das Sagen hat immer das Alphatier, bei den Gorillas der mächtige Silberrücken, in einem Konzern der CEO. In einer Gorillaherde gibt es eine klare Rangordnung vom Alpha- zum Omegatier, in Unternehmen ist es das Organigramm.“ Keine Frage: „Das Gorillaprinzip als das Recht des Stärkeren hat nach wie vor Bestand!“

Warum ist das so? Genetisch, so Breuer, stimmen Menschen und Schimpansen zu mehr als 98 Prozent überein. Allgemein weisen Menschen auf der einen, Schimpansen, Gorillas und andere Affenarten auf der anderen Seite ähnliche Verhaltensweisen auf. Der Mensch entscheide oft nicht kognitiv und rational, sondern sei bisweilen weniger Herr seiner Gefühle als ein Schimpanse oder Gorilla. Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de, findet es bedenklich, wenn in der Chefetage immer nur „der machthungrigste Silberrücken“ throne und „nicht derjenige mit der höchsten Führungskompetenz“. „Um das Beispiel aus dem Tierreich zu übernehmen“, so Nadolski. „Ein noch so imposanter Silberrücken überlebt nur innerhalb seiner Gruppe. Und dies gilt auch für das Management eines Unternehmens. Genau wie der Gorillahäuptling seine Affenherde beisammen halten und führen muss, so muss ein CEO auch seine Mitarbeiter bei der Stange halten. Das geht nur im Team. Einzelgänger, die sich nur auf sich selbst verlassen, gehören nicht in die Top-Etage. Mit Ellenbogen kommt man vielleicht bis an die Spitze. Ist man aber erst einmal dort angelangt, dann kommt es auf die sozialen Kompetenzen an und darauf, das Beste aus einer Mannschaft herauszuholen.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  STP Consulting GmbH entwickelt mit InsO 9001 neues Zertifizierungsverfahren für Insolvenzverwalter „Bitte warten, Sie werden aufgerufen!“- Deutsch-türkische Zusammenarbeit boomt
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 12.11.2007 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38293
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 479 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Omegatiere, Organigramme und mächtige Silberrücken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn