PresseKat - Emissionshaus Prosperia AG setzt auf Vermögensplanung mit Kapitalanlagen

Emissionshaus Prosperia AG setzt auf Vermögensplanung mit Kapitalanlagen

ID: 382824

Fachleute bestätigen Vorteile der Beimischung geschlossener Fonds im Anlageportfolio; ein Anteil von mindestens einem Drittel ist sinnvoll

(firmenpresse) - Würzburg, 07.04.2011.Die Deutschen haben ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Geld. Zu diesem Ergebnis kam die Meinungsforschungsgesellschaft Forsa auf der Basis einer repräsentativen Umfrage. Diese war von der Auskunft Schufa in Auftrag gegebene worden. „Während es in anderen Ländern üblich ist, über sein Einkommen und finanzielle Chancen durch Beteiligungen, Aktien, Kapitalanlagen zu sprechen, geht der typische Deutsche immer noch sehr verschämt damit um“, erklärt Slobodan Cvetkovic, Vorstand bei der Würzburger Prosperia AG. Die Prosperia AG hat sich auf den Gedanken der Vermögensplanung durch Beteiligungen und geschlossene Fonds spezialisiert und bietet hier eine interessante Bandbreite an Möglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich von Private Equity, also der Beteiligung an innovativen, wachstumsstarken Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Expertise bei der Auswahl hat Prosperia durch eigene Fachleute sowie durch die Zusammenarbeit mit Experten unterschiedlichster Fachrichtungen. „Wer sich heute an einem Unternehmen beteiligt, muss sowohl die kaufmännische Seite im Griff haben wie auch weiche Fragen, beispielsweise wie stark die Sozialkompetenz des Managements ausgeprägt ist“, erklärt der Prosperia Vorstand.

Alarmierend sei dabei, dass es lediglich die Hälfte der befragten Personen schaffen, überhaupt etwas vom vorhandenen Einkommen zurück zu legen, um somit eine vorausschauende Vermögensplanung zu betreiben. „Ein Baustein der finanziellen Planung muss daher zwangsläufig die Investition in einen unternehmerisch orientierten Fonds sein, der nun einmal so ausgelegt ist, höhere Renditen zu erwirtschaften“, so ein Beteiligungsexperte aus dem Hause der Prosperia. Dass sich dabei bereits jeder Dritte in finanziellen Fragen überfordert fühlt, ist ein Trend, der seit Jahren anhält. Dieser wird auch noch einmal durch die Forsa Befragung unterlegt. Fachleute fordern seit Jahren, dass Themen wie persönliche Finanz- und Vermögensplanung bereits im Schulalter und beim Studium aufgegriffen gehören, um den jungen Menschen so den Zugang zu eröffnen. „Doch damit ließe sich natürlich das Problem von heute nicht mehr beseitigen“, sagt der Prosperia- Chef.





Einige Fonds der Prosperia AG greifen daher gezielt den Gedanken der breiten Streuung auf und bieten die Beteiligung an mehreren Anlagestrategien an. Die Idee, wer streut rutscht nicht, wird hierbei unter Einbindung von Finanzexperten vorbildlich umgesetzt. Dabei bietet Prosperia mit ihren Fonds, die sehr deutlich dem Sachwertgedanken Rechnung tragen, Beteiligungen an Immobilien, Unternehmen und Infrastrukturmaßnahmen - und dies sogar in einer Fondsbeteiligung kombiniert. Die breite Streuung in unterschiedliche Länder ergänzt die Strategie der Risikodiversifizierung. „Wenn man sich das Ergebnis der Befragung ansieht, so erkennt man umgekehrt aber auch, dass rund die Hälfte der Befragten freimütig zugaben, dass sie mit ihrem Gehalt gut auskommen und auch etwas zurücklegen können. Dies sollte man nicht übersehen. Diesen Menschen bieten wir mit den Prosperia-Fonds eine Alternative mit sachwertgestützten Kapitalanlagen an“, so der Vorstand der Würzburger Prosperia AG.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Prosperia AG hat sich als Emissionshaus auf die Entwicklung und Emission von Beteiligungskonzepten im Bereich geschlossener Fonds spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Direktinvestments mit den Schwerpunkten Private Equity, Infrastruktur und Multi Asset. In diesen Bereichen bringt das Management der Prosperia AG sowohl eigene Erfahrungen wie auch ein Netzwerk von meist institutionellen Partnern ein. Dabei stellt sich Prosperia in der Umsetzung der angebotenen Kapitalanlagen einem hohen Qualitätsstandard. Um diesen erfüllen zu können, analysiert ein Team von Fachleuten permanent die wirtschaftlichen Chancen der Märkte, leitet hieraus ertragsstarke Investitionen ab und entwickelt anlegergerechte Kapitalanlagen. Das Management folgt dabei einem ganzheitlichen Ansatz sowie dem Grundsatz der Portfolio-Optimierung und kann somit renditestarke Anlageangebote für eine breite Zielgruppe von Anlegern bieten.



Leseranfragen:

Prosperia AG
Rottendorfer Straße 30 D
97074 Würzburg
Tel: 0180-555 96 10
Fax: 0180 555 96 09
E-Mai: info(at)prosperia.de
http://www.prosperia.de



PresseKontakt / Agentur:

Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
Tel.  +49 6031 9659 800
Fax  +49 6031 9659 801
redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
http://www.finanzmarketingberatung.de 



drucken  als PDF  an Freund senden  Mobile Trading mit CMC Markets kommt an: Aus dem Stand landet Cirquent wertet Verlauf des Geschäftsjahres 2010 als Trendumkehr
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 07.04.2011 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 382824
Anzahl Zeichen: 3361

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:

Friedberg


Telefon: +49 6031 9659 800

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.04.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Emissionshaus Prosperia AG setzt auf Vermögensplanung mit Kapitalanlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oehme FinanzMarketingBeratung